Exkursion ins Naturschutzgebiet »Die Reit«

NABU Eisvogel Familientag Beringungsstation NSG Die_ReitDie Sommerferien sind vorbei und der NABU verstaltet wie jedes Jahr um diese Zeit wieder einen »Familientag in der Reit« in der Vogelberingunsstation am Reitbrooker Westerdeich 68, und zwar am ersten Sonntag nach den Sommerferien (14. August 2011 von 10 bis 16 Uhr).

Dann können sich kleine und große Naturfreunde von den NABU-Leuten das äußerst vielfältige Leben im Wasser, auf den Wiesen, in den Wäldchen und in der Luft zeigen und erklären lassen.

Reinhard Grosch vom NABU in Bergedorf sagt, was geboten wird:

  • Keschern mit Kindern

  • Untersuchen/Bestimmen der gekescherten Lebewesen

  • Betrachten des Lebens in einem Bienenstock

  • Besuch der Vogelberingungsstation; Zusehen beim Messen, Wiegen und Beringen von Vögeln

  • und vieles mehr.



Damit keiner Hunger oder Durst hat, gibt es Kaffee, Kuchen und kalte Getränke. Der Eintritt ist frei.

Wenn man Lust hat, kann man sich vorher schon mal ein wenig über das Naturschutzgebiet (NSG) »Die Reit« informieren, denn je mehr man vorher weiß, desto mehr sieht man dann auch, wenn man dort ist.

Das NSG »Die Reit« wurde 1973 ausgewiesen, das heißt, ab dann galt das Gebiet als besonders geschützt. Dieses Frühjahr wurde das NSG vergrößert und ist jetzt rund 92 Hektar groß. Auf der Website des Landes Hamburg kann man weiterlesen und das NSG schon ein bisschen besser kennen lernen. Dass es dort außergewöhnlich viele, auch sehr seltene Vogelarten gibt. Dass im und am Wasser unglaublich viele verschiedene Tiere und Pflanzen leben. Und wie man sich in einem Naturschutzgebiet verhalten soll, damit man die Tiere und Pflanzen nicht stört, steht auch auf der angelinkten page.

So ein Naturschutzgebiet wie »Die Reit« bietet sich natürlich auch prima zum Erforschen der Tiere und Pflanzen an. Deshalb hat der NABU dort auch eine Forschungsstation und eine Vogelberingungsstation. Was der NABU dort macht, wenn kein Familientag ist, könnt ihr auf der Website des NABU nachlesen und euch auch gleich überlegen, was ihr die Frauen und Männer vom NABU fragen wollt, wenn ihr dort seid.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.