Wer wird die neue Erntekönigin?

Werbeplakat fürs Erntekönigin-CastingDie Amtszeit der Vierländer Erntekönigin Nadine Meyer und ihrer Hofdamen Alina Witthoeft und Nikola Witthoeft neigt sich dem Ende zu, gesucht werden eine neue Erntekönigin und zum ersten Mal auch eine Ernteprinzessin. Auch zum ersten Mal, also anders als in den Jahren zuvor findet die Wahl schon im August statt, genauer gesagt am 14. August 2011. Und zwar nach einem Casting ab 18 Uhr im Zollenspieker Fährhaus, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen ist.

Es gibt schon einige Bewerberinnen, es dürfen aber gern noch ein paar mehr werden, wünscht sich Marlis Clausen stellvertretend für den »Förderverein Erntedankfest«, dem die Kirchengemeinde Kirchwerder, die Trachtengruppe »Vierländer Speeldeel« und die »Gemeinschaft Vier- und Marschlande« angehören und der die gesamte Organisation des Erntedankfestes Anfang Oktober 2011 übernommen hat.

Bewerben dürfen sich alle jungen Frauen ab 18 bis ca. 30 Jahre, die einen Bezug zu den Vier- und Marschlanden haben. Sei es, dass sie hier leben und/oder arbeiten, sei es, dass sie von hier stammen und weggezogen sind, aber die Verbindung nicht haben abreißen lassen.

So läuft das Casting ab
Die Bewerberinnen treffen sich am Wahltag um 16 Uhr. Ab 18 Uhr treten sie in selbstgewählter Kleidung auf die Bühne, erzählen von sich, stellen sich entsprechend dar und beantworten auch einige vorgefertigte Fragen zu den Vier- und Marschlanden, zum Erntedankfest, zu Bergedorf. Nachdem sich alle Kanditatinnen so präsentiert haben, entscheidet eine Jury aus Vertretern hiesiger Vereine und Institutionen neutral, welche von den Kandidatinnen die Aufgaben einer Vier- und Marschländer Erntekönigin wohl am besten erfüllen wird.

Das bekommt die neue Erntekönigin
Die gewählte Königin erhält ihr repräsentierendes Amt für die Dauer von 2 Jahren. Geschenkt bekommt sie eine Abendrobe und gestellt wird ihr eine maßgeschneiderte Vierländer Tracht. So ist sie perfekt ausgestattet als »eine Majestät, die unsere Region in der Öffentlichkeit vertritt und die Vorzüge der ansässigen Unternehmen, Privatpersonen, Organisationen, Vereine, Gruppen und alle Einwohner wirkungsvoll präsentiert«, sagt Marlis Clausen, Hauptansprechpartnerin für die Wahl der Erntekönigin.

Die Aufgaben der Erntekönigin
Schon fest geplant sind natürlich die Auftritte der Königin bei den Erntedankfesten 2011 und 2012. Darüber hinaus sollte sie sich an rund 5 bis 6 Terminen pro Jahr Zeit für repräsentative Aufgaben freihalten, für die es in der Regel ein angemessenes Honorar gibt.

Und die Prinzessin?
Die Ernteprinzessin unterstützt die Erntekönigin bei ihren Aufgaben – so wie früher die Hofdamen.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 10. August 2011. Bewerben kann frau sich entweder mit diesem Bewerbungsbogen (PDF) oder per Telefon direkt bei Marlis Clausen unter 723 773-40.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.