Vier- und Marschländer Erntedankfeste 2012

Natalie Zboinski (li.) und Lina von der Heide sind die Ernteprinzessin und Erntekönigin -- ganz modern in Tracht ohne Hut und Krähe.
Natalie Zboinski (li.) und Lina von der Heide sind die Ernteprinzessin und Erntekönigin -- ganz modern in Tracht ohne Hut und Krähe.
Der Erntezyklus bestimmte einst den Rhythmus im ländlichen Hamburg und so ist das Erntedankfest mit großem Festumzug auch eine Remineszenz an jene alten Zeiten. Die Vier- und Marschlande feiern das Volksfest heute wieder. Eine alte Tradition, im Nationalsozialismus wie alles Vereinsleben vereinnahmt und missbraucht, dann lange Zeit in der Versenkung verschwunden. In den Vier- und Marschlanden wurde das Volksfest 1976 vom Trachtenverein und den Landfrauen wieder zum Leben erweckt; seit 2011 organisiert der »Förderverein Erntedankfest« das Fest und entwickelt es weiter mit vielen zeitgemäßen Neuerungen.

So findet am kommenden Wochenende das große Vier- und Marschländer Erntedankfest in Kirchwerder statt. Schon dieses Wochenende feiert die Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder ihr Erntedankfest mit sicher wieder vielen Hundert Gästen. Übernächstes Wochenende lädt der Hof vorm Deich in Reitbrook zum Erntedankfest ein. Und die Gemeinden der elf Vier- und Marschländer Dörfer erntedanken am kommenden Sonntag (Michaeli) oder am ersten Sonntag im Oktober mit Gottesdiensten in ihren schönen Kirchen.

Kirchwerder
Die größte Feier wird das Vier- und Marschländer Erntedankfest vom 28.–30.09.2012. Dieses traditionsreiche Erntedankfest wurde 2011 zum 35. Mal gefeiert und lockte sagenhafte 30.000 allein zum Umzug am Sonntag. Diesen Erfolg will der organisierende »Förderverein Erntedankfest« gern auch dieses Jahr gern wieder erreichen.

Zum Festauftakt findet am Freitag ab 20 Uhr der »Grand Prix der Folklore« mit Tanz, Gesang und Musik im Festzelt Auf dem Sülzbrack. Der Eintritt kostet 8 Euro/Person.

Der Samstag besteht aus einem Bühnenprogramm von 15 bis ca. 18 Uhr, das die Gastvereine bestreiten: Angekündigt sind »De Losser Böggelrieders en Dansers« aus Holland, die Folkloregruppe aus dem schwedischen Dösjebro, der Musikverein Fischach und die Trachtenkapelle aus Eltersrhön, die mit Tanz, Spiel und Gesang bei freiem Eintritt unterhalten. Dann ist Pause bis zum Ernteball mit Live-Musik von DJ Hardy und »Die Junx« ab 20 Uhr, ebenfalls im Festzelt. Der Eintritt beträgt 8,- € pro Person

Der Erntedanksonntag beginnt um 11:30 Uhr mit dem Gottesdienst in der St Severini-Kirche. Die Pastoren Billet und Lungfiel laden hierzu wieder alle recht herzlich ein und organisieren auch einen Fahneneinzug in die Kirche.

Der Erntedankumzug startet um 13:30 Uhr an der Kirchwerder Schule. Von dort geht es über den Kirchenheerweg zum Zollenspieker, dann auf den Kirchwerder Elbdeich bis zum Festplatz auf dem Sülzbrack. Hier endet der Zug und es geht mit einem bunten Festprogramm auf zwei Bühnen weiter. Die geschmückten Erntewagen stehen dann auch auf dem Platz und können in Ruhe betrachtet werden. [Route anschauen]

Die zahlreich erwarteten Gäste können bequem mit dem Bus Linie 120 und 124 ab Bergedorf nach Kirchwerder fahren. Die HVV setzt am Sonntag von 10 bis 13 und von Veranstaltungsende bis ca. 17 Uhr Verstärkerwagen ein. Gäste, die mit dem PKW anreisen, finden ausgeschilderte Parkplätze auf dem Süderquerweg sowie in der Nähe des Festplatzes. Der Umzug kostet keinen Eintritt; die Ehrenamtlichen des Fördervereins freuen sich aber über die Erlöse, die aus dem Verkauf des Erntedankbuttons und des Erntedankkalenders zu Stande kommen und die Arbeit unterstützen.

Das Erntedankfest in Kirchwerder wird organisiert vom 2011 gegründeten Förderverein Erntedankfest e.V.. Seine Mitglieder sind die Vorstände der Trachtengruppe »Vierländer Speeldeel«, der »GVM – Gemeinschaft Vier- und Marschlande« sowie den beiden Pastoren der St. Severini-Gemeinde in Kirchwerder – Ulrich Billett und Gottfried Lungfiel. Wie schon letztes Jahr, bei ihrem »ersten Mal«, haben sie ein pralles Programm auf die Beine gestellt.

Ochsenwerder

Schon eine Woche eher, am 23.09.2012, feiert die Demeter-Gärtnerei von Thomas Sannmann am Ochsenwerder Norderdeich 50 ab 13 Uhr ihr Erntefest mit buntem Öko-Markt 2012. Gemüse-Selbsternte, Trecker-Rundfahrten, das kulinarische Angebot, Expertenberatungen über biologische Nützlinge und gesunde Ernährung sind hier einige der gebotenen Highlights.

Reitbrook

Das noch junge Projekt »Hof vorm Deich« am Reitbrooker Hinterdeich 284 lädt am 07.10.2012 herzlich zum Erntedankfest ein. Hier können Besucher am Nachmittag den Hof kennenzulernen und sich bei Kuchen, Kürbissuppe und Kaffee über das Projekt informieren. Erlebnisreiche Angebote für die ganze Familie runden das Angebot ab.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.