»Zeit« ist also das Thema

AstroArt-Literatur-Wanderpokal (Gestaltung: Angelika Pöter)
AstroArt-Literatur-Wanderpokal (Gestaltung: Angelika Pöter)
Aufruf zum Literatur-Wettbewerb im Bezirk Bergedorf:

Zur 850-Jahrfeier von Bergedorf wird mit Unterstützung der Bergedorfer Zeitung und des Bezirks Bergedorf der 3. Astro-Art-Literaturpreis ausgelobt. Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet »Zeit«.

Die beiden Organisatoren Ella Marouche und Huug van't Hoff schreiben dazu:

Der Sand fließt durch das Stundenglas, die Rakete ist unterwegs in unendliche Weiten, der Marathonläufer bricht seinen Rekord, die Straßenbahn hat Verspätung und man lernt nette Menschen kennen. Die Sonne geht am Polarkreis auf und für Wochen nicht mehr unter, die Oma erzählt von früher, jede Minute des Krieges kann in Toten gemessen werden, und nach neun Monaten wird ein Kind geboren. Zeit ist hinter uns, Zeit ist vor uns, und während wir mitten drin sind, vergeht sie. Sie gibt viel Raum für Geschichten. Was wäre, wenn wir ihre Richtung ändern könnten? Die Zeit bestimmt das Handeln, das Handeln bestimmt die Zeit.


Bis Ende März ist Zeit, die Fantasie zu Papier zu bringen und einzuschicken (Adresse und Teilnahmebedingungen s. u.). Die Jury, bestehend aus Ella Marouche (Autorin, Veranstalterin), Ulf-Peter Busse (Chefreporter Bergedorfer Zeitung), Rüdiger Käßner (Autor, Veranstalter, Literaturwiss.) und Huug van’t Hoff (Autor, Kultursoziologe), wählt die drei besten Texte aus.

Die Gewinne (finanziert vom Bezirk Bergedorf):
1. Platz: 600,- Euro
2. Platz: 400,- Euro
3. Platz: 200,- Euro

Die/der Erstplatzierte erhält den AstroArt-Literatur-Wanderpokal (gestaltet von Angelika Pöter) und alle drei Siegergeschichten werden in der „Bergedorfer Zeitung“ veröffentlicht.

Teilnahmebedingungen:
Jede(r) interessierte Schreibende kann mit einem bisher unveröffentlichten Prosatext, der eine Länge von 5 Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge) nicht überschreitet (längere Texte werden nicht berücksichtigt!), am Wettbewerb teilnehmen.

Das Thema lautet: »Zeit« und darf im Titel der Geschichte enthalten, jedoch nicht (!) alleiniger Titel des eingereichten Prosatextes sein.

Der Wettbewerbsbeitrag muss in dreifacher Ausfertigung, gerne auf Recyclingpapier, per Post eingereicht werden (per e-mail eingereichte Beiträge sind nicht zulässig und werden ungelesen gelöscht). Den drei Exemplaren des Teilnahmebeitrags, auf dem nur der Titel der Geschichte, jedoch nicht der Name des Verfassers stehen darf, liegt ein Bogen mit Titel der Geschichte, Name und Kontaktdaten (inkl. e-mail
und/oder Tel.) des Autors bei.

Einsendeschluss ist der 31.03.2012

Die GewinnerInnen werden bis zum 31.07.2012 benachrichtigt. Die Preisverleihung findet am 25. August um 16:00 Uhr im Innenhof des Bergedorfer Schlosses (Café la Note) statt. Mit der Teilnahme am Wettbewerb versichert jede/r Autor/in ausdrücklich, dass er/sie den Beitrag selbst verfasst hat und keine Rechte Dritter verletzt. Zudem erklärt sich jede/r Teilnehmer/in grundsätzlich bereit, auf der Preisverleihungsveranstaltung ihren/seinen Beitrag öffentlich zu lesen.

Eventuelle Fragen stellen an: Literaturwettbewerb{at}schreibfreiheit.de

Einsendungen an:
Initiative AstroArt-Literaturpreis
C. Schultz
Soltaustr. 12
21029 Hamburg

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.