Sicher scheint nur: Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Angela Braasch-Eggert und Arne Dornquast sind die Favoriten für den Posten des Bezirksamtsleiters.
Bezirksamtsleiterwahl in Bergedorf: Angela Braasch-Eggert und Arne Dornquast sind die Favoriten für den Posten des Bezirksamtsleiters.
Übermorgen, am 30. Juni 2011, wird in Bergedorf ein/e neue/r Bezirksamtsleiter/in gewählt. In geheimer Wahl soll von den Abgeordneten der fünf Fraktionen in der Bezirksversammlung entschieden werden, ob Angela Braasch-Eggert oder Arne Dornquast die nächsten sechs Jahre lang die oberste Funktion in der Verwaltung des Bezirks Bergedorf besetzt. Die dritte Kandidatin, Angela Rührmann, hat den bisherigen Verlautbarungen nach kaum eine Chance und wird als Außenseiterin gehandelt.
Vier von fünf Fraktionen haben bis jetzt klare Präferenzen geäußert: Die CDU, die GAL, Die Linke und die SPD. Die kleinste der Fraktionen, in der die FDP und die Piratenpartei vereint sind, überlegt noch.
.
"Sicher scheint nur: Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen" vollständig lesen

Konstruktiv und transparent: Kritik an Hamburger Windenergieplänen

Aufstellen des BIWO-TransparentsNicht nur reden, auch handeln, sagten sich die Leute von der BIWO (Bürgerinitiative Windkraft Ochsenwerder) und stellten heute Vormittag ein ca. 2x2 Meter großes Transparent am Ochsenwerder Landscheideweg auf. Darauf ein bildhafter Größenvergleich zwischen der örtlichen St. Pankratius-Kirche, Kirchtumspitze auf 32 Metern, und einem der geplanten Windräder, Gondelhöhe 120 Meter. Das soll Passanten auf einen Blick klar machen, woher der Wind in Hamburg, der Klimahauptstadt 2011, weht, wenn es um Wohnqualität und Schutz der ländlichen Kulturlandschaft auf der einen und um wirtschaftlich attraktive Energiegewinnung auf der anderen Seite geht.

"Konstruktiv und transparent: Kritik an Hamburger Windenergieplänen" vollständig lesen

116.197 Unterschriften für «Unser Hamburg – Unser Netz»!

Logo Unser Hamburg, unser NetzDie Eintragungsfrist für das Volksbegehren «Unser Hamburg – Unser Netz» ist mit dem gestrigen Tag zu Ende gegangen. Es liegen nun 116.197 Unterschriften zur Prüfung vor. Das gab Landesabstimmungsleiter Willi Beiß heute bekannt.
"116.197 Unterschriften für «Unser Hamburg – Unser Netz»!" vollständig lesen

Lokalpolitik zum Mitmachen: Das lokale Feierabendparlament tagt

Der Sitzungskalender des Bezirks Bergedorf kündigt die nächste Sitzung des Regionalausschuss Vier- und Marschlanden für Dienstag, den 21. Juni, 18 Uhr an. Die Sitzung ist zu Beginn öffentlich, jeder interessierte Bürger kann, darf und soll da teilnehmen, zuhören und sich einbringen.

"Lokalpolitik zum Mitmachen: Das lokale Feierabendparlament tagt" vollständig lesen

Volksbegehren «Unser Hamburg – Unser Netz» gestartet: Eintragungsfrist vom 2. bis 22. Juni 2011

LOGO Unser Hamburg - Unser NetzIn den ersten neun Tagen der Zeichnungsfrist für das Volksbegehren «UNSER HAMBURG – UNSER NETZ» haben schon beachtliche 16.769 Hamburgerinnen und Hamburger ihre Unterstützung der Forderungen signalisiert. Die lauten kurz und bündig:
"Volksbegehren «Unser Hamburg – Unser Netz» gestartet: Eintragungsfrist vom 2. bis 22. Juni 2011" vollständig lesen