Grundschule Altengamme-Deich: Bewegender Abschied von Birgit Freitag

Abschied von Birgit Freitag, Schulleiterin der Grundschule Altengamme-Deich von 2002 bis 2011
Bei einem Glas Sekt wollten Eltern und ehemalige Eltern Abschied nehmen von der scheidenden Schulleiterin Birgit Freitag und ihr «Danke» sagen für großartige 9 Jahre. So war am Mittwoch-Abend Hamburgs kleinste Schule, die Schule Altengamme-Deich am Kirchenstegel, so voll wie sonst nur zur großen Pause bei Regen – allerdings ausschließlich mit Erwachsenen.
"Grundschule Altengamme-Deich: Bewegender Abschied von Birgit Freitag" vollständig lesen

Ella und Huug hatten eine Idee

Ella Marouche und Huug van't Hoff 2011 im Bergedorfer Schlosshof (CC-BY C.SchomannNeulich, im März 2009, fiel ihnen ein, dass man in Bergedorf ja auch mal eine schöne Lesereihe machen könnte. Da gab es sowas noch nicht. Jedenfalls nicht in der ungezwungenen Atmosphäre eines Biergartens.

Gedacht, getan, und für diesen Sommer haben Ella Marouche und Huug van't Hoff, die beiden (Lebens)Künstler und Wahl-Bergedorfer, schon die dritte Runde ihrer mehr als erfolgreichen «Biergarten-Lesungen» auf Kiel gelegt.

Start ist Anfang Juli, die passende Location wieder das BeLaMi in der Holtenklinker Straße, und dem Vernehmen nach wird die dritte auch die letzte Runde für die «Biergarten-Lesungen» sein, die Ella und Huug organisieren werden. Denn neue Ideen wollen verwirklicht werden...
"Ella und Huug hatten eine Idee" vollständig lesen

Bürogemeinschaft «Gesundheit und Pflege»: Tag der offenen Tür

Zwei Rolatoren, hilfreich für Menschen mit Gehbehinderungen (CC-BY C.Schomann)Vier Bergedorfer Beratungsstellen im Bereich Gesundheit und Pflege haben sich im November 2010 zu einer Bürogemeinschaft zusammen geschlossen. Das Büro ist im Dienstleistungszentrum am Weidenbaumsweg 21 im 2. Obergeschoß, Eingang D (Bergedorfer Straße) untergebracht und steht für kurze Wege und umfangreiche Beratungskompetenz.

Am 8. Juni 2011 sind alle interessierten Bergedorferinnen und Bergedorfer eingeladen, die Bürogemeinschaft «Gesundheit und Pflege» von 13 bis 17 Uhr beim Tag der Offenen Tür zu besuchen und sich umfassend über die Angebote zu informieren.
"Bürogemeinschaft «Gesundheit und Pflege»: Tag der offenen Tür" vollständig lesen

Bundesfest der Vierländer Schützenvereine 2011

"Hoch dem Schützenkönig" (CC-BY C.Schomann)Das Bundesfest der Vierländer Schützen fand am 4. Juni 2011 statt. Ausrichter war dieses Jahr der «Schießklub Tell» vom Kiebitzdeich, deswegen startete der Festumzug am Kiebitzdeich, pünktlich um 18 Uhr. Bis zur Proklamation der neuen Majestäten um kurz nach 22 Uhr feierten Hunderte von Schützen und Schützenschwestern mit Freunden und Familie ausgelassen in der Gaststätte «Zum Elbdeich» bei Helga und Udo Voß.

"Bundesfest der Vierländer Schützenvereine 2011" vollständig lesen

13. Erdbeerfest im Rieck-Haus

Die «süßeste Vierländerin», die Erdbeere, spielte in den Vier- und Marschlanden einst eine bedeutende wirtschaftliche Rolle. Sie trug wesentlich zu Reichtum und Bekanntheit der Region bei. Ihr zu Ehren wird am 25. und 26. Juni 2011 im Freilichtmuseum Rieck-Haus am Curslacker Deich zum nunmehr 13. Mal das «Erdbeerfest» gefeiert.Plakat zum Erdbeerfest

"13. Erdbeerfest im Rieck-Haus" vollständig lesen

EHEC: Keine Ansteckungsgefahr bei Bio-Gemüse

Kann man denn überhaupt noch Rohes essen, fragen sich Verbraucher besorgt. Nachdem die Zahl der EHEC-Infektionen in die Tausende geht, mittlerweile 18 Menschen wegen HUS verstorben sind und die Infektionsquelle noch immer nicht ausgemacht werden konnte, nehmen viele lieber Abstand von Rohem, Ungekochten. Die Produzenten im Aus- und im Inland indes müssen herbe Umsatzeinbrüche hinnehmen, weil die Ware keine Abnehmer findet.

Thomas Sannmann, Demeter-Gärtner in Ochsenwerder, hat wenige Tage nach Bekanntwerden der Seuche reagiert. Er schickte Proben von Gurken, Tomaten und Blattsalaten ins Geesthachter Labor Dr. Kramer geschickt und veröffentlichte umgehend die Ergebnisse.
"EHEC: Keine Ansteckungsgefahr bei Bio-Gemüse" vollständig lesen

Spinat statt Salat

Kreative Köche begegnen der aktuellen Infektionsgefahr durch EHEC ganz locker: Zum Beispiel bietet «Naji's Mittelmeerbahnhof» im historischen Bahnhof in Börnsen leckere Alternativen zu frischen Salatbeilagen.
:
"Spinat statt Salat" vollständig lesen