Wem gehört die Welt? Wege aus der Hungerkrise

VA-Hinweis Vandana Shiva: Wem gehört die Welt? Hamburg, 23.08.2011Die indische Wissenschaftlerin, Aktivistin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises kämpft seit Jahren und auf vielen Ebenen dafür, dass in Zukunft wieder allen gehört, was allen gehört. Die Themen ihrer zahlreichen Bücher reichen von der Privatisierung der Natur über Ernährungspolitik und dem „Kampf um das blaue Gold“ bis zu soziologischen Modellen einer anderen Gesellschaft (Die Erddemokratie – Alternativen zur neoliberalen Globalisierung).

Die indische Globalisierungskritikerin, Umweltschützerin, Bürgerrechtlerin und Feministin Vandana Shiva reist um die Welt und hält Vorträge. Am 23. August 2011 wird sie in Hamburg sein.

"Wem gehört die Welt? Wege aus der Hungerkrise" vollständig lesen

Mit Sense und Mähbinder: Historische Roggenernte 2011

(2010) Weizenernte bei Krümse mit einem Mähbinder (Lanz), gezogen von einem Traktor «Dieselross» (Fendt)
Weizenernte mit Traktor (Fendt «Dieselross») und Mähbinder (Lanz)
Am Sonntag, dem 31. Juli 2011 ab 11.00 Uhr Dienstag, dem 2. August ab ca. 17 Uhr, will der TOCH (1. Traktoren- und Oldtimerclub Hamburg e.V.) den ersten Roggen ernten und damit die diesjährige Getreideernte in Börnsen einläuten. Und zwar nach alter Väter Sitte mit Sense und Mähbinder. Mit den historischen Geräten wird gemäht und die Garben gebunden; anschließend werden die Garben von Hand zum Trocknen aufgehockt.

Alle, die zuschauen möchten, wie das Getreide früher, vor der Erfindung des Mähdreschers, geerntet wurde, sind herzlich eingeladen. Das Feld liegt auf dem Weg von Neu-Börnsen nach Kröppelshagen (Schwarzenbeker Landstraße; B207) direkt hinter der Gärtnerei auf der rechten Seite (Link auf Google Maps).

Natürlich findet die Veranstaltung nur bei trockenem Wetter statt, denn bei Regen kann man kein Getreide ernten.


"Mit Sense und Mähbinder: Historische Roggenernte 2011" vollständig lesen