Obduktion: Holger K. starb an Hypokrisia major

abgestellter LKW-Hänger, 2 Sessel, Bahnhof Berlin-Moabit
Eismorgen (hier am ehemaligen Bahnhof Berlin-Moabit). Wer jetzt keine warme Stube hat, muss frieren und vielleicht sterben.
Sonntagmorgen, kurz vor 5 Uhr in der Frühe, Bahnhof Bergedorf. Valentinssonntag. Für einige die Zeit, Herzen zu verschenken. Zeit zum Sterben für einen anderen. Herr K., wohl ein Obdachloser, angeblich schwer krank, angeblich betrunken, sitzt im Grillimbiss und will nicht gehen. Oder kann nicht gehen, das wird nicht klar. Er soll aber gehen, denn jetzt wird hier sauber gemacht. Da wird ihm geholfen, das Lokal zu verlassen, denn allein kann sich Herr K. nicht auf den Beinen halten. Ob aus Trunkenheit oder wegen seiner angeblichen Krankheit, man weiß es nicht. Fakt ist, er kann oder will nicht hinaus und so stützen sie ihn und setzen ihn bei minus 4 Grad im zugigen Bahnhofsdurchgang auf den Boden, ob er will oder nicht. Wenige Minuten später sei er tot gewesen, schreibt die Zeitung...

"Obduktion: Holger K. starb an Hypokrisia major" vollständig lesen

Heimatmuseum mit Hingabe stärken

Arne Dornquast, Spiegelsaal, Bergedorf
Arne Dornquast bei der Präsentation der Eckpunkte des Museumskonzeptes, 8. Feb. 2012
09.02.2012 | »Heimat gemeinsam gestalten« lautet bekanntlich der Wahlspruch von Bezirksamtsleiter Arne Dornquast. So war er spürbar in seinem Metier, als er am vergangenen Mittwoch in einer Sondersitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Schule Ausschussmitgliedern und interessierter Öffentlichkeit das »Eckpunktepapier zum Museumskonzept „Bergedorfer Museumslandschaft"« [PDF] vorstellte.

Die Diskussion um dieses vitale Thema sei in der Vergangenheit »gewissen Schwankungen« unterworfen gewesen, sagte Dornquast in seiner Einleitung und machte klar: »So etwas können wir uns in Zukunft nicht mehr leisten!« Die Museen »mit Hingabe stärken« war entsprechend der Leitsatz, mit dem er die Präsentation des Eckpunktepapiers im Spiegelsaal des Rathauses begann.

"Heimatmuseum mit Hingabe stärken" vollständig lesen

Zu hohe Wasserstände im Regionalausschuss

Wiesen unter Wasser, Altengamme
Elbhochwasser und Starkregen bedrohen die tiefliegenden Gebiete in den Vier- und Marschlanden
Bernd Capeletti, der Vorsitzende des Regionalausschusses Bergedorf, lädt zur 11. Sitzung des Gremiums Regionalausschuss ein:
Dienstag, 14.02.2012, Schule Fünfhausen, Durchdeich 108, 21037 Hamburg: Sitzungsbeginn um 18:00 Uhr.

"Zu hohe Wasserstände im Regionalausschuss" vollständig lesen