Im Frühling der Bauer den Lanz einspannt

TOCH (Traktoren- und Oldtimer-Club Hamburg) vor der Anfahrt 2011 an der Holaake»Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, er setzt seine Wiesen und Felder in Stand...« Früher waren es die Pferde, später dann die Trecker, und heute läuft das alles noch ein bisschen anders in der Landwirtschaft. Da werden die Felder nicht nur im Märzen, sondern auch im Herbst und zwischendurch instand gesetzt. Alte Traditionen werden von neuen Bedingungen verdrängt, so bilden sich neue Traditionen.

Eine davon ist die jährliche »TOCH-Anfahrt« an einem Sonntag im April. Auch dies Jahr wieder wollen die Frauen und Männer vom TOCH, dem »Traktoren- und Oldtimerclub Hamburg«, die Saison mit ihrer traditionellen Anfahrt starten, und zwar am 15. April 2012 um 10 Uhr. Eingeladen sind alle TOCH-Mitglieder und alle Trecker-Oldtimer-Freunde. Zuerst gibt es ein gemeinsames Frühstück auf dem Reiterhof am Altengammer Hausdeich 24, bei Günter Kröger und Marc Jans, den Vorjahressiegern der Rundfahrt. Danach beginnt die Rundfahrt, an die sich der Höhepunkt des Tages, die Siegerehrung anschließt. Bei Grillwürstchen und Plaudereien über altes landwirtschaftliches Gerät undsoweiter klingt der Tag dann aus.

"Im Frühling der Bauer den Lanz einspannt" vollständig lesen

Kleine Frühlingsführung in der Gärtnerei

kleine blaue Iris Frühling liegt in der Luft und auch der Boden ist schon längst aus dem Winterschlaf erwacht. Schon wachsen neue leckere Salate, Kräuter und die ersten Radieschen.

Die Demeter Gärtnerei Sannmann öffnet am 24.03.2012 um 13 Uhr ihre Tore für eine kleine Frühlingsführung durch die idyllisch gelegene Gärtnerei am Ochsenwerder Norderdeich 50, 21037 Hamburg. Thomas Sannmann startet um 13.15 Uhr in die Gewächshäuser und berichtet über Neuigkeiten aus der Gärtnerei. Dann geht es weiter zu den Tieren, vorbei an der Kompostanlage, die überhaupt nicht stinkt, weiter über die Felder und zurück zum Hofladen. Hier gibt es saisonales Gemüse und Bio-Jungpflanzen für Garten und Balkon. Der Hofladen hat dann wieder jeden Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Anfahrt unter www.sannmann.com.