6. KUNSTMESSE in der Bergedorfer Mühle

Margot Berghaus - Jules Traum
Margot Berghaus - Jules Traum
Bildenden Künstlern aus Norddeutschland bietet die Bergedorfer Mühle eine Plattform der Gegenwartskunst.

Bei der 6. Kunstmesse Ende Oktober ist der künstlerische Bogen wieder weit gespannt. Photomontagen, Landschafts- und Industriemalerei in Oel und Aquarell, Speckstein-Bildhauerei, Menschenbilder, Illustrationen in Acryl und Mischtechnik, moderne Druckgrafik, penetrierende Aquarelle.

Eine außerordentlich vitale und vielfältige Ausstellung, in der 8 Künstler Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen geben. Kontrastreich und mit viel Atmosphäre bietet sich hier die Gelegeheit von Kontakten und Begegnungen. Die Wahrnehmung der Werke basiert auf dem unmittelbaren Eindruck und dem persönlichen Erlebnis.
_____________________________________________________________________________________________________

Mark Röhrs - Gassi gehen
Mark Röhrs
Gassi gehen
Gerd Kallhardt - Werft
Gerd Kallhardt
Werft
Mathias Meinl - Furchen
Mathias Meinl
Furchen
Roman Schernego - Recovered
Roman Schernego
Recovered

_____________________________________________________________________________________________________

Marlies Thoms - Tanz
Marlies Thoms
Tanz
Ria Röhrs - Speckstein Bildhauerei
Ria Röhrs
Speckstein Bildhauerei
Mona Wolfs - "Haubenlerchen"
Mona Wolfs
»Haubenlerchen«


_____________________________________________________________________________________________________

An beiden Tagen hat die Cafeteria geöffnet. Es werden selbst gebackener Kuchen, Kaffee und andere Getränke angeboten.

Samstag, 25. Oktober von 14 - 17 Uhr
Sonntag, 26. Oktober vom 11 - 17 Uhr
Eintritt frei
Bergedorfer Mühle
Chrysanderstr. 52 a

Bergedorfer Bezirksversammlung entschlossen gegen Fracking

Mit einstimmigem Votum aller Fraktionen und geschlossener Enthaltung der SPD-Fraktion hat sich die Bezirksversammlung Bergedorf bei ihrer letzten Sitzung gegen Fracking zur Aufsuchung und Förderung von Erdöl und Erdgas ausgesprochen. Die BV unterstützt damit die Korbacher Resolution gegen Fracking (resolution-korbach.org), eine von Bürgerinitiativen initiierte Erklärung, die von inzwischen fast 300 Organisationen, Landkreisen und Kommunen unterstützt wird. Neben dem Frackingverbot wird ein Importverbot von gefracktem Öl und Gas sowie eine konsequente Umsetzung der Energiewende gefordert.

Der grüne Bezirksabgeordnete Norbert Fleige begründete den Antrag seiner Fraktion: »Die Erdgas- und Erdölförderung mittels Fracking ist ökologisch höchst problematisch und gefährdet die Trinkwasserversorgung. Nach den Erkundungsarbeiten in den Vier- und Marschlanden ist die Gefahr näher gerückt, dass diese unverantwortbare Technologie hier vor Ort zum Einsatz kommt. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit unserem Antrag erfolgreich waren. Mit dem Beschluss, die Korbacher Resolution zu unterstützen, bezieht die Bezirksversammlung klar Position und mischt sich in die öffentliche Debatte ein.«

Asylrechtsänderung: Roma-Familie aus Moorfleet soll abgeschoben werden

Küche im Containerlager Moorfleet
Bescheidenes, aber warmes Willkommen für die ersten Asylsuchenden am Moorfleeter Sandwisch (18.10.2013)
Schon vor Inkrafttreten der beschlossenen Asylrechtsänderung:
Familie Severovic aus Moorfleet droht akut die Abschiebung nach Bosnien-Herzegowina


Europäisches Zentrum für Antiziganismusforschung fordert Bundespräsidenten auf, das Gesetz nicht zu unterzeichnen

Die Linke. Bergedorf informiert:

Nach der Entscheidung des Bundesrates vor wenigen Tagen, gestützt auf die rot-grünen Stimmen aus Baden-Württemberg, wurde das Asylrecht hinsichtlich als "sicher" geltender Herkunftsstaaten geändert. Was für den grünen Ministerpräsidenten Kretschmann aus Baden-Württemberg ein "schwieriger Abwägungsprozess" mit "substanziellem Gewinn" war, hat nun auch im Bezirk Bergedorf ernste Folgen für eine Flüchtlingsfamilie aus Bosnien-Herzegowina.

Familie Severovic, die zurzeit in der Flüchtlingsunterkunft Sandwisch in Moorfleet lebt, wurde aufgefordert, sich am 2. Oktober in der Behörde die Ausreisepapiere abzuholen. Damit droht der Familie, dass sie nun unmittelbar ausreisen muss in das nun "sichere" Bosnien-Herzegowina abgeschoben wird. Dort lebte die Familie in einer gemieteten Baracke am Stadtrand. Diese Baracken, "Ghettos" der Roma, wurden im Frühjahr dieses Jahres vom Staat zerstört. Auch eine Krankenversicherung bekamen sie, trotz ständiger Bitten und Fragen bei den Behörden, nicht. Der Vater hielt die Familie durch das Sammeln von Schrott und Müll über Wasser.

Die Angst der beiden Eltern ist groß, insbesondere, da sie in Bosnien mit ihren zwei Töchtern (Fünf Jahre bzw. fünf Monate alt) obdachlos sein werden. Zudem hatte das in Hamburg geborene kleine Baby bereits in der Schwangerschaft Probleme mit dem Herzschlag. Die Behörde ist nun der Ansicht, das Baby sei so weit gesundet, dass eine Rückführung nach Bosnien durchgeführt werden könne. Diskriminierungen, Obdachlosigkeit und eine fehlende Gesundheitsversorgung sind also im Sinne der Behörde keine ausreichenden Begründungen, um in Hamburg bleiben zu dürfen.

"Asylrechtsänderung: Roma-Familie aus Moorfleet soll abgeschoben werden" vollständig lesen

GRÜNE fordern Bekenntnis der Bezirksversammlung gegen Fracking

GRÜNE Bezirksfraktion bringt Antrag zur Unterstützung der "Korbacher Resolution" gegen Fracking ein

Die Bezirksfraktion der GRÜNEN bringt am 25.09.14 einen Antrag ein, mit dem sie die Bezirksversammlung Bergedorf auffordert, sich der "Korbacher Resolution" gegen Fracking anzuschließen. Dazu erklärt der grüne Bezirksabgeordnete Norbert Fleige: »Die Erdgas- und Erdölförderung mittels Fracking ist ökologisch höchst problematisch und gefährdet die Trinkwasserversorgung. Nachdem in den Vier- und Marschlanden umfangreiche Erkundungsarbeiten bereits stattgefunden haben, muss sich der Bezirk entschieden gegen den Einsatz dieser unverantwortbaren Technologie aussprechen. Die Korbacher Resolution gegen Fracking bringt die Kritik auf den Punkt. Deshalb wollen wir erreichen, dass die Bezirksversammlung sie unterstützt.«

Die Korbacher Resolution gegen Fracking ist eine von Bürgerinitiativen initiierte Erklärung, die inzwischen auch von zahlreichen Organisationen, Landkreisen und Kommunen unterstützt wird. Die Resolution fordert ein sofortiges ausnahmsloses Verbot sämtlicher Formen von Fracking bei der Erforschung, Aufsuchung und Gewinnung fossiler Energieträger und stattdessen eine konsequente Umsetzung der politisch beschlossenen Energiewende.

NACHTRAG 26.09.2014: Mit den Stimmen der CDU und Enthaltung der SPD-Fraktion wurde der Grüne Antrag, Co-Antragsteller Fraktion Die Linke., angenommen. Damit unterstützt die Bezirksversammlung Bergedorf die Korbacher Resolution.

2. RgA-Sondersitzung zu Überschwemmungsgebieten

Erneut lädt der Regionalausschuss Vier- und Marschlande wegen der neuen, vorläufig festgesetzten Überschwemmungsgebiete zu einer Sondersitzung ein.

Termin: Dienstag, 30.09.2014, 18:00 Uhr
Raum, Ort: Stadtteilschule Kirchwerder, Kirchwerder Hausdeich 341, 21037 Hamburg

Es handelt sich um eine Information zur Ausweisung von Überschwemmungs-/Überflutungsgebieten an Gewässern der 1. und 2. Ordnung in den Vier- und Marschlanden. Referenten der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, des Landesbetriebes für Straßen, Brücken und Gewässer und des Bezirksamtes Bergedorf sind angekündigt.

Mehr Info auch bei der BSU:
http://www.hamburg.de/ueberschwemmungsgebiete/4105506/ueberschwemmungsgebiete/

Vierländer Liedertag 2014

Damensingkreis Loreley e. V. und Chorgemeinschaft Polyhymnia-Loreley singen im Norddeutschen Haus
Damensingkreis Loreley e. V. und Chorgemeinschaft Polyhymnia-Loreley singen im Norddeutschen Haus
Eine schöne Tradition lebt fort: Am 21. September findet wieder der Vierländer Liedertag statt, dieses Jahr wieder vom Damensingkreis Loreley ausgerichtet.

Liebhaber des Chorgesangs sind eingeladen, bei Kaffee und Kuchen im Norddeutschen Haus (Altengammer Elbdeich 42) an einer musikalischen Reise durch das Gestern und Heute teilzunehmen.

Die Kaffeetafel wird um 15 Uhr eröffnet. Ab 16 Uhr singen die Chorgemeinschaft Polyhymnia-Loreley, die Geesthachter Liedertafel, der Gesangverein Harmonie-Sande, der Männerchor Frohsinn Allermöhe-Reitbrook und natürlich der Damensingkreis Loreley.

2. Hamburger Songwriterinnen-Nacht in der LOLA

Nach dem Erfolg der ersten Hamburger Songwriterinnen Nacht lädt die Sängerin und Songwriterin THERESA DOLD erneut besonders wort- und stimmgewaltige Kolleginnen zum gemeinsamen Konzert ein. Dabei werden die eigenen Songs nicht nur in einem Soloprogramm dargeboten, wie man es von klassischen Songwriterabenden kennt, sondern jede Künstlerin taucht auch in die musikalische Welt der anderen ein. Mit AGATA PAULINA und EMILY'S ESCAPE entsteht so Spannendes, Unerwartetes und es kommt zur Verschmelzung dreier begnadeter Künstlerinnen, die in unterschiedlichsten Genres zu Hause sind und doch eines verbindet: die Leidenschaft zur Musik und die Liebe zum handgemachten Song. Die Bandbreite reicht von detailverliebtem Folk, über kraftvollen, groovigen Soul, bis hin zu verspielten von Bossa, Jazz und Chanson beeinflussten Popperlen an Klavier und Gitarre. Drei Frauen erzählen ihre Sicht auf die Welt – mal leise, mal laut, mal melancholisch, mal mit einem Augenzwinkern, aber immer poetisch, selbstbewusst und authentisch. Ein Frauen-Power-Abend, der unter die Haut geht!

Weitere Infos zu den Künstlerinnen:
www.theresadold.de
www.agatapaulina.blogspot.de
www.emilysescape.com

26.09.2014: 2. Hamburger Songwriterinnen-Nacht in der LOLA, Lohbrügger Landstraße, Bergedorf
Beginn 20:00 Uhr, Einlass ab 19 Uhr //  Vvk 10 zzgl. Gebühr   Ak 13/10
Karten gibt es im Vorkauf u.a. beim Ticketshop Bergedorfer Zeitung im CityCenterBergedorf (Tel. 040 - 72 00 42 58), bei der Theaterkasse Schumacher (Tel. 040-343044), sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen bundesweit.
Onlinebestellungen unter: www.ticketmaster.de. Die Abendkasse öffnet ab 19.00 Uhr.
Telefonische Kartenreservierung (begrenztes Kontingent) möglich im LOLA Büro unter: 040-724 77 35.