Junge Musikkünstler laden zum Konzert

Dank der »Oscar und Vera Ritter Stiftung«, einer Stiftung des in der Kolonialzeit gegründeten Rohstofflieferanten aus aller Welt »TROPAG« kann auch dieses Jahr wieder ein Preisträgerkonzert des ältesten Hamburger Jugendmusikantenwettstreits stattfinden:

Sonntag, 20. Mai 2012, um 11 Uhr im Haus im Park
(Gräpelweg, Bergedorf).

Auftreten werden die Preisträger, die zuvor vom Lichtwark-Ausschuss in diesem über die Grenzen Bergedorfs und Hamburgs hinaus angesehenen »Bergedorfer Jugendmusikantenwettstreit« zum besten musikalischen Nachwuchs gekürt wurden. Eine Vielzahl junger Künstlerinnen und Künstler aller Altersstufen stellten sich beim Vorspiel den Ohren der strengen Jury. Die Besten aus den verschiedenen Altersklassen dürfen nun auf dem Preisträgerkonzert ihr Können auch öffentlich unter Beweis stellen. Ganz Bergedorf ist eingeladen. Der Eintritt ist frei.

An zwei Wochenenden haben weit über 100 Kinder und Jugendliche vorgespielt und sind in einen musikalischen Wettstreit eingetreten. Neben den erwähnten Instrumenten wurden auch Querflöten-Stücke und Streicherkammermusik präsentiert. Die Teilnehmer kamen zu großen Teilen aus Hamburg und dem sog. BZ-Einzugsgebiet (u. a. Aumühle, Geesthacht, Wentorf, Reinbek, Glinde). Eine kleinere Anzahl von Teilnehmern reiste aber auch aufgrund des guten Rufes des Wettbewerbs aus der Metropolregion (z. B. Soltau, Elmshorn, Seevetal, Buchholz, Ahrensburg und Norderstedt) bzw. in Einzelfällen sogar wie schon in den letzten Jahren auch aus dem erweiterten norddeutschen Raum an (Bremen, Hannover).

Aufgeführt werden zwei- und vierhändige Klavierstücke auf dem Steinway-Flügel des Lichtwark-Ausschusses, ein Klavierkammermusiktrio, mehrere Klarinetten-Stücke, ein Streicherduo und als besonderes Highlight ein Gesangsstück.

Im Anschluss an das feierliche Preisträgerkonzert werden die Preisträger geehrt. Die »Oscar und Vera Ritter Stiftung« stiftet dabei erneut die Preise: Musikgutscheine des Bergedorfer Musikalienhändlers Musik Merkl.




Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.