Kulturkontor legt Vierlandenbuch neu auf

Cover »Vierlande - Kulturgeschichte zwischen Elbe und Bille, Band 1«Ende November ist es so weit: Der lange schon vergriffene, erste Band der dreiteiligen Vierlanden-Serie aus dem Kultur- & Geschichtskontor erscheint in einer überarbeiteten 3. Auflage im Verlag der Geschichtswerkstätten Hamburg. In 18 Aufsätzen und auf rund 270 Seiten stellen die Autoren unzählige Details der Vierländer Kulturgeschichte von der Eindeichung bis heute dar – vom Deich-, Graben-, Haus- und Gartenbau über die vier Kirchen und das Rieck-Haus bis hin zur Vierländer Tracht und zum Handel mit Blutegeln. Mit dieser Neuauflage kommt das Kontor den zahlreichen Nachfragen entgegen.

Nun sind erstmals alle drei Bände der Vierlande-Reihe zusammen erhältlich. Das Kontor bietet sie im Paket zu einem Sonderpreis von 39 Euro an. Einzeln kosten die Bücher 15,90 Euro (Band 1 und 2) und 17,80 Euro (Band 3).

Verkaufsstellen in den Vier- und Marschlanden:

Vierländer Markt Niko Clausen, Kiosk „Alte Garage“, Magda Lahann, »Café Vierlanden« bei Margret Lang, Kohlepp Fünfhausen, Hofladen Rainer Stubbe, Apotheke Zollenspieker und das Rieck-Haus.

____________________________________

Das Kultur- & Geschichtskontor:

"Vor fünf Jahren veröffentlichten wir zum ersten Mal einen Sammelband über die Kulturgeschichte der Vierlande. Damals war noch nicht abzusehen, dass zwei weitere, prall gefüllte Bände sowie ein begleitender historischer Film auf DVD folgen würden und dass das Interesse an der Buchreihe derart groß sein würde. Die ersten 2000 Exemplare von Band 1 waren nach nur sechs Wochen komplett vergriffen, und auch die zweite Auflage ist schon seit längerer Zeit nicht mehr erhältlich. „Regelmäßig läutet seitdem das Telefon und interessierte Vierländer oder Exil-Vierländer erkundigen sich nach dem Erscheinungstermin einer weiteren Neuauflage“, erläutert Christian Römmer vom Kultur- & Geschichtskontor. Sie wird nun Ende November 2012 endlich erscheinen.

Das Buch deckt eine große Bandbreite an Themen ab – die unterschiedlichsten Aspekte der Vierländer Kulturgeschichte werden herausgearbeitet und detailliert betrachtet. So geht es um die ursprüngliche Lage der Vierlande auf verschiedenen durch die Elbarme voneinander getrennten Inseln und damit verbunden um die bedrohlichen Gefahren durch Sturmfluten und Deichbrüche. Auch auf die typische Vierländer Haus- und Hoflandschaft wird ausführlich eingegangen - mit ihren z.T. 400 bis 500 Jahre alten Hufnerhäusern, Turmspeichern, Scheunen und Katen. Dem Rieck-Haus ist ein eigener Beitrag gewidmet.

Vierländer Braut mit Krone. Archiv Kultur-&Geschichtskontor
Vierländer Braut mit Krone. Aquarell von Hermann Haase; Foto: Archiv Kultur-&Geschichtskontor
Verschiedene Vierländer Frauentrachten (Postkarte um 1900) (Foto: Kultur-&Geschichtskontor)
Verschiedene Vierländer Frauentrachten (Postkarte um 1900) (Foto: Kultur-&Geschichtskontor)
Die Vierländer Tracht machte sich gut in der Werbung (Foto: Kultur-&Geschichtskontor)
Die Vierländer Tracht, bekannt aus der Werbung für Klotzmargarine (Foto: Kultur-&Geschichtskontor)





















Jede der vier Vierländer Kirchen wird in einem Aufsatz vorgestellt, und zwei weitere Texte beschäftigen sich mit der kulturhistorischen Entwicklung des Obst- und Gemüseanbaus. Schließlich bietet der Aufsatz über die Vierländer Tracht einen umfassenden Einblick in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der typischen Vierländer Sonderkleidung aus volkskundlicher Sicht.

Für die dritte Auflage wurden noch einmal alle Beiträge durchgesehen, teilweise überarbeitet oder aktualisiert. Torkild Hinrichsen und Georg Eggers haben ihre Aufsätze über das Rieck-Haus und die Ohe aufgrund der veränderten Bedingungen und Zukunftsperspektiven noch einmal zur Hand genommen und überarbeitet. Vor allem sind in die Neuauflage aber die Anmerkungen von Werner Schröder eingeflossen. Der 2010 verstorbene vielseitige Kirchwerder Künstler, Heimatforscher und Schriftsteller war dem Kultur- & Geschichtskontor in den letzten Jahren eng verbunden und hatte in seinem Exemplar des ersten Vierlande-Buches eine Reihe von Kommentaren und Korrekturen eingetragen. Seine Witwe, Hilke Tiemann, stellte dem Kultur- & Geschichtskontor sein Buch nun zur Verfügung, so dass Schröders Notizen für die nun vorliegende dritte Auflage berücksichtigt werden konnten.

Damit sind nun erstmals alle drei Bände der Vierlande-Reihe zusammen erhältlich, im Paket zu einem Sonderpreis von 39 Euro. Einzeln liegen die Kosten bei 15,90 Euro (Band 1 und 2) und 17,80 Euro (Band 3)."

Text: Christian Römmer, Kultur-&Geschichtskontor

____________________________________

Vierlande. Kulturgeschichte zwischen Elbe und Bille
Herausgeber: Kultur- & Geschichtskontor, Reetwerder 17, 21029 Hamburg
Tel.: 040 / 721 28 23, Fax: 040 / 724 43 42
www.geschichts-kontor.de

3. überarbeitete Auflage Hamburg 2012
Redaktion: Geerd Dahms, Susanne Falkenhof, Jörn-U. Lindemann, Gerrit A. Menzel, Angelika Neiser, Christian Römmer, Thomas Zimmermann
Lektorat: Birgit Binger
Gestaltung: Angelika Neiser
ISBN: 978-3-9811271-2-6

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Danksagung
Susanne Falkenhof: Einführung
Geerd Dahms: Das Bergedorfer Schatzregister von 1548 -- Die erste Erwähnung der "Vehrlanden"
Carsten Weide: Deichwesen -- Land unter im Erdbeerfeld
Gerrit A. Menzel: Franzosenzeit in den Vierlanden -- "Soveel heff ik nich wegtogeben"
Gerrit A. Menzel: Franzosenzeit in den Vierlanden -- Das Gefecht an der Nettelnburger Schleuse
Rolf-Jürgen Grote: Die Hauslandschaft der Vierlande
Torkild Hinrichsen: Das Rieck-Haus -- Vierländer Freilichtmuseum
Harald Richert: Vierländer Familien
Georg Eggers: In der Ohe -- "Jo, in de O dor is dat so"
Joachim J. Sach: Die Kirche St. Severini zu Kirchwerder
Hermann Struß: Die Kirche St. Nicolai zu Altengamme
Hans Maier: Die Kirche St. Johannis zu Neuengamme
Rolf Kiehn: Die Kirche St. Johannis zu Curslack
Geerd Dahms: Die Tracht der Vierländer
Stephan Kaiser: Der Vierländer Gartenbau -- Kulturgeschichte zum Riechen und Schmecken
Hermann Timmann: Ruhm aus Kirchwerder, Wohl­achmecker aus Vierlanden
Harald Richert: Der Blutegelhandel der Vierländer
Briefe eines "Russlandfahrers" (Transkription Heinz Demmin)
Autorinnen und Autoren


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.