Lass mich doch rein, Paula!

Friedrich Schliemann
Friedrich Schliemann
Nach dem überwältigenden Erfolg eines „Hamburger Nachmittags“ im März 2011 zusammen mit Claus-Peter Rathjen, kommt diesmal der singende Gynäkologe Dr. Friedrich Schliemann mit einem Soloprogramm ins Museum Elbinsel Wilhelmsburg und eröffnet damit die neue Saison der Veranstaltungen im Museum in diesem Jahr. Unter dem Titel „Lieder von Richard Germer und Texte von Benno Strandt“ kann man Schliemann wieder mit einem „Hamburger Nachmittag“ am 20. Januar um 15 Uhr in der Reihe „Kultur im Museum – Kultur am 3. Sonntag“ erleben.

„Wenn ein Gynäkologe auf der Bühne süffisant intoniert - "lass mich doch rein, Paula!" - bekommt der Auftritt schon eine besonders pikante Note! Dr. med. Friedrich Schliemann, ein vielseitiger und ehemals viel beschäftigter Hamburger Gynäkologe hat ein besonderes Hobby: Bei Gelegenheit schlüpft er gerne in die Rolle eines liebeskranken Jünglings oder abenteuerlustigen Herings...

Schliemann unterhält eine ständig wachsende Fan-Gemeinde mit Liedern von Richard Germer, dem bekannten norddeutschen Balladen-Sänger der sechziger und siebziger Jahre. Schliemann, der u.a. aus Hörfunksendungen wie „Sonntakte“, „Hafenkonzert“ und dem Norddeutschen Fernsehen („Freut Euch des Nordens“, „Lieder so schön wie der Norden“) bekannte singende Gynäkologe erfreute und erfreut damit auch die zahlreichen Besucher im Museum Elbinsel Wilhelmsburg. Die Veranstaltung musste damals wegen des großen Erfolges am selben Tag nochmals wiederholt werden. Durch seine Interpretation der beliebten Lieder des unvergessenen Hamburger Volkssängers und Komponisten Richard Germer lebt dieser weiter.

Ebenso wird Schliemann Texte von dem 1907 in Finkenwerder geborenen Benno Strandt lesen, der die meisten Texte für Richard Germer verfasste. Benno Strandt wurde als "der textende Taxifahrer" bekannt. Er war Dichter und Autor für Lieder, Gedichte und Geschichten in Plattdeutsch, Hochdeutsch und Missingsch. Seine größten Erfolge hatte er mit den Texten, die er für Richard Germer als Komponist und Interpret verfasste. "An de Alster, an de Elbe, an de Bill", "Gor nich um Kümmern", "Hering und Makrele" und "Sowas Dummes" sind nur einige seiner in das "Hamburger Liedgut" übergegangenen Werke. Außerdem schrieb Strandt für Heidi Kabel, Dieter Hallervorden, Maria und Margot Hellwig, Henry Vahl, Fips Asmussen und Heino.

Mit seinem norddeutschen Humor, der vor allem durch trockene Selbstironie gekennzeichnet ist, führt der Arzt durch das Programm. Thema des Nachmittags - und nicht nur der Germer-Lieder - sind die Menschen mit ihren Vorlieben und kleinen Schwächen. Mit etwas Glück erzählt auch Schliemann gern einmal zusätzlich zu den Germer Liedern ein paar 'Döntjes' aus seiner Laufbahn.

Hamburger Nachmittag im Museum
Lieder von Richard Germer und Texte von Benno Strandt auf missingsch, platt- und hochdeutsch

Der Eintritt kostet 12 Euro, im Vorverkauf 10 €.

Eine Kartenreservierung ist unter 040 302 34 861 oder kultur@museum-elbsinel-wilhelmsburg.de zu empfehlen. Vorher besteht die Gelegenheit, sich im museumseigenen Café Eléonore mit selbst gebackenen Kuchen und einem Getränk auf die Veranstaltung einzustimmen.

MUSEUM ELBINSEL WILHELMSBURG E.V.
Kirchdorfer Straße 163 - 21109 Hamburg – Telefon 31 18 29 28
www.museum-elbinsel-wilhelmsburg.de

Das Museum ist regelmäßig von April bis Oktober sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Für Veranstaltungen gelten teilweise andere Öffnungszeiten – siehe Tagespresse, Newsletter oder Webseite. Führungen finden nach Vereinbarung statt.

Test: Claus-Peter Rathjen

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.