Die Vier- und Marschlande in Berlin

Die Vierländer Erntemajestäten werben auf der Grünen Woche für das Landgebiet
Die Vierländer Erntemajestäten werben auf der Grünen Woche für das Landgebiet
Ländliche Gebiete Hamburgs vertreten auf der internationalen Grünen Woche in Berlin

Die Lokale Aktionsgruppe der Leader-Region Stadt-Land-Fluss-Hamburg bietet den Hamburger Landgebieten vom 18. bis 27. Januar 2013 ein Forum auf der Grünen Woche, der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin. Unter dem Motto „die Nordlichter der Elbe“ informieren die LEADER-Regionen »Stadt-Land-Fluss-Hamburg e.V.«, »Kehdingen-Oste«, »Moorexpress Stader Geest«, »Altes Land und Horneburg« und der »Tourismusverein Altes Land« gemeinsam über Landentwicklung und Tourismus in der Niedersachsenhalle (Halle 20).

Bei der Präsentation stehen die Produktion und Dienstleistungen der Grünen Branche sowie ländliche Räume aus kultureller und touristischer Sicht im Fokus. Ziel ist es den rund 420 000 Besuchern zu zeigen, dass in Hamburg große Flächen landwirtschaftlich und gärtnerisch genutzt werden und neben städtischen Tourismuszielen auch ein großes Potential für Erholungssuchende im Grünen geboten wird. Darüber hinaus ist die Internationale Grüne Woche ein wichtiger Ort, um Netzwerke aufzubauen und Kontakte zu pflegen.

Der Messestand wird von Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Hamburg, des Hamburger Landfrauenverbandes, Vertretern aus der Politik sowie regionalen Akteuren aus dem touristischen Bereich betreut. Die Vierländer Erntekönigin und -prinzessin, die Veer- un Marschlanner »Rundümwieser« und weitere Repräsentanten werden mit ihren traditionellen Trachten in Berlin auf die Vier- und Marschlande aufmerksam machen. Die LAG Stadt-Land-Fluss-Hamburg hofft, dass der Messeauftritt dazu führt, dass Besucher im Jahr der Internationalen Gartenschau 2013 neben Hamburgs Elbinsel auch die umgebenden Kulturlandschaften entdecken.

Hintergrundinformationen zum Verein Stadt-Land-Fluss-Hamburg e.V.

Seit 2007 wird in Hamburg das EU-Förderprogramm Leader umgesetzt. Die Leader-Förderung soll dabei helfen, den ländlichen Raum am Rande der Großstadt Hamburg zu stärken. Touristischen, ökonomischen und ökologischen Interessensgruppen sind im Trägerverein Stadt-Land-Fluss-Hamburg e.V. gleichermaßen vertreten und aktiv bei der Auswahl der Prioritäten beteiligt. Eine Schlüsselfunktion bei der Projektauswahl besitzt die Lokale Aktionsgruppe (kurz LAG). Dieses Gremium ist damit Motor der regionalen Entwicklung und besteht neben öffentlichen Partnern zu mindestens 50 Prozent aus Wirtschafs- und Sozialpartnern.

Der Verein Stadt-Land-Fluss-Hamburg e.V. wurde 2008 gegründet und ist derzeit mit der Umsetzung des Europäischen Förderprogramms Leader beauftragt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadt-land-fluss-hamburg.de


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.