Kowalski sprengt den Fracking-Mythos: »Gasfieber« auf arte

Was ist Schiefergas und welche Folgen hat seine Förderung? Diesen Fragen geht der Dokumentarfilmer Lech Kowalski in »Gas-Fieber« nach.

»La malédiction du gaz de schiste« - das Verbrechen oder der Fluch des Schiefergases, so lautet der Titel des Films im französischen Original und trifft damit den Nerv jener vielen, die sich gegen das von wenigen betriebene, hochgefährliche Fracking wehren. An den Beispielen von Bradford County, Pennsylvania, einer Region, in der die Förderung schon relativ lange betrieben wird, und der Region um die ostpolnische Stadt Zamosc, in der die Anwohner sich bisher erfolgreich gegen die Förderung von Schiefergas wehren konnten, veranschaulicht Kowalski die Kluft zwischen der Realität der Schiefergasförderung und dem Idealbild, mit dem die Energiekonzerne den Europäern das sogenannte unkonventionelle Erdgas schmackhaft machen wollen.

arte zeigt die Dokumentation (Frankreich, 2012, 75 min) am Dienstag, dem 29. Januar 2013, um 20.15 Uhr (Wiederholung am Samstag, 2. Februar, um 10.25 Uhr) -- ein Stück Information, das sich kein Mensch entgehen lassen wird, der sich um die Integrität seiner Umwelt sorgt, und ein Weckprogramm für den deutschen Michel!

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.