Warum nicht mal Tomatensuppe statt Glühwein

Cherry-Strauchtomaten; Tomatensuppe im GlasRot, dampfend und fruchtig duftend köchelt die Tomatensuppe auf dem Herd. Am 21. Dezember von 10.00 bis 15.00 Uhr dürfen alle Besucher des Sannmannschen Hofladens am Ochsenwerder Norderdeich 50 die hauseigene Tomatensuppe „Tomatentraum“ probieren. „Die wärmt so richtig durch und lässt das Wintergrau dieser Tage leicht vergessen“, schwärmt Stefanie Sannmann. Die Geschäftsfrau und Feinschmeckerin empfiehlt die Tomatensuppe als gesunde Alternative zum Glühwein oder als Einstimmung aufs Weihnachts-Menü.

Im Sommer hat die Demeter Gärtnerei in Hamburg-Ochsenwerder aus den hofeigenen Tomatensorten, Vierländer Platte und Cherrystrauch, zwei sortenreine, vegane Suppen produziert. Die Tomaten wurden ganz pur verarbeitet - ohne Beigabe von Wasser oder Brühe, gewürzt mit Pfeffer und Salz. „Die Cherrystrauch haben wir mit Zwiebeln, Ingwer und Thymian verfeinert“, sagt Stefanie Sannmann, „das Aroma der Vierländer Platte unterstreichen Basilikum und Knoblauch.“

Im Hofladen und auf dem Tomaten- und Erntefest wurde dieses Jahr getestet, wie die Suppen beim Publikum ankommen. Nach durchweg positiven Rückmeldungen fühlen sich Stefanie und Thomas Sannmann bestätigt. „Anfang nächsten Jahres vertreiben wir die Suppe über unseren neuen Online-Shop“, so Sannmann. Hier gibt es dann neben den Suppen auch die beiden neuen Salami-Sorten von hofeigenen Rindern. Außerdem können dort Saatgut der samenfesten Traditionstomate Vierländer Platte und der beliebten Tomate Ruth sowie der einzigartige Sannmann Qualitätskompost bestellt werden.

Mit der saisonalen, regionalen Tomatensuppe gelang Thomas Sannmann ein weiterer Schritt in der Wertschöpfungskette seiner Gärtnerei. „Sonnengereifte Sommer-Tomaten aus eigenem Demeter Bio-Anbau haben wir mit diesem Produkt weiterveredelt“, sagt Sannmann. Weil in der Tomatensaison von Mai bis Oktober etwa 1500 bis 2000 Kilo nicht mehr vermarktungsfähige Tomaten in der Gärtnerei anfallen, hatte Sannmann die Idee, daraus Suppe zu kochen. Der Gärtnermeister veredelt Tomaten, die noch gut sind, aber den Absatzkriterien nicht entsprechen, zu einer saisonalen, regionalen und sortenreinen Suppe.

Das ist ein Novum im Markt der Tomatensuppen. „Dieses Jahr haben wir mehr als eine Tonne Vierländer Platte und mehrere Hundert Kilo Cherrystrauch Tomaten zur Suppe verarbeiten“,
sagt Sannmann. Die Auflage richtet sich nach dem Überschuss und variiert je nach Erntejahr. Der Überschuss der anderen acht Tomatensorten und diverser Gemüse geht wie gewohnt an die Bergedorfer Tafel. Seit 2008 spendet die Gärtnerei der sozialen Einrichtung jährlich Gemüse im Wert von etwa 10.000 Euro.

Ab 22.12.13 macht der Hofladen für drei Monate Winterpause. Saisonstart 2014 ist am Sonnabend, den 22. März um 10.00 Uhr mit Hof-Führungen durch die Demeter Gärtnerei und Kaffee und Kuchen im Gewächshaus.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.