Keine Ruhe in der Truhe

alte Holztruhe
Im neuen Stück der Fünfhausener Schauspielgruppe spielt eine große Truhe die zentrale Rolle.
»Keine Ruhe in der Truhe« lautet der Titel des neuen Stücks, das die Theatergruppe der Liedertafel Edelweiß/Howe traditionsgemäß im Frühjahr aufführt. Wie gewohnt auf Hochdeutsch Die Gruppe hat wieder eine Krimi-Komödie einstudiert (Spielleiter Hans-Jürgen Kamp), bei der kein Auge trocken bleibt.

Dafür sorgt schon Rudi Maier (Heinz Puttfarken), Möbelrestaurator, Truhenbesitzer und Freund von alten Tropfen und jungen Mädels, verheiratet mit Thea (Bärbel Loewen), die die Truhe aus dem Haus haben will, und daher Schwiegersohn von Gerda (Ursel Klemmer), welche kräftig am Geschehen mitmischt. Die Turbulenzen beginnen, als Rudi die junge Natascha (Verena Putfarcken) kennenlernt. Da ist er so betrunken, daß er die Begegnung sofort vergißt. Doch sein Abenteuer bringt ihm nur Schwierigkeiten. Jemand versucht, ihn zu erpressen. Kurz darauf besucht ihn unvermutet das süße Objekt der Begierde, seine Schwiegermutter platzt ins Haus, und seine Frau Thea hat endlich einen Käufer für die Truhe gefunden. Von nun an geht's rund. Rudi muß zweimal die Truhe zu einem höheren Preis zurückkaufen, weil jedesmal eine "Leiche" in der Truhe liegt. Rudi setzt alle Hebel in Bewegung, eine Katastrophe zu vermeiden. Lutz Hoppe (Karl-Heinz Bär), den Antiquitätenhändler und Käufer der Truhe, hält er fälschlicherweise auch noch für den Erpresser, derweil der zwielichtige Siggi (Jürgen Timmann) dringend Geld braucht. Rudi hat einige bange Stunden zu überstehen, ehe die resolute Schwiegermutter, die selbst zu einigen Turbulenzen beigetragen hat, alles ins Lot bringt.

Das Stück wird, auch das hat Tradition, genau dreimal aufgeführt, und zwar am 7., 8. und 9 Februar, wie immer in der Aula der Schule Fünfhausen. Damit alles sitzt und passt, werden die 6 Schauspieler unterstützt von Christel Möller (Souffleuse), Angela Hochmuth (Maske) und Gerald Schulz (Technik)

Karten kosten 8 Euro (Vorverkauf 26.01., 11 - 13 Uhr, Gasthof Garbers, Süderquerweg/Ecke Kirchwerder Landweg)

Vorstellungen:
Freitag, 7.2., 20 Uhr
Samstag, 8.2., 20 Uhr
Sonntag, 9.2, 15:30 Uhr

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.