Ein ganzes Wochenende mit der «Vierländer Praline»

Erdbeerfest am Rieck-Haus, Curslack
Erdbeerfest am Rieck-Haus, Curslack
Als das traditionelle Erdbeerfest am und im Curslacker Rieck Haus am letzten Samstag begann, strömten bereits Hunderte Besucher herbei. Am Ende des zweitägigen Festes sollten es Tausende gewesen sein, die sich dort an Erdbeeren in allen Variationen gütlich taten, den kulturellen Darbietungen zuschauten und die rund 50 verschiedenen Stände besuchten, um sich mit Speisen, Getränken und Wissen zu versorgen, zum Beispiel über altes Handwerk und über zahlreiche Vereine, die Brauchtum und Techniken aus alter Zeit noch heute pflegen.

Auch das 13. Erdbeerfest in den Vierlanden fand natürlich wieder auf dem Gelände des «Rieck Haus» in Curslack statt, denn Erdbeerfest und «Rieck Haus» gehören zusammen wie siamesische Zwillinge. Nirgends kann man Vierländer Kultur besser live erleben als auf dem Erdbeerfest. Mit sehr viel Liebe zum Detail und einer großen Portion Herzblut setzten sich regional ansässige Unternehmer und Vereine unter Federführung des Veranstalters «Freundeskreis Rieck Haus e.V.» für das Gelingen dieses kulturellen Festes ein. Die Kulisse des Freilichtmuseums «Rieck Haus» bot hierzu den idealen, urigen Rahmen.

Torkild Hinrichsen, Heinz-Werner Hars, Ernst Korth eröffneten das 13. Erdbeerfest
Torkild Hinrichsen, Heinz-Werner Hars und Ernst Korth (v.l.n.r.) eröffneten das 13. Erdbeerfest im Curslacker Rieck-Haus
Dass das Erdbeerfest dieses Jahr überhaupt stattfinden konnte, dafür hatte der neugegründete Vereine «Freundeskreis Rieck-Haus» gesorgt. Von 1999 bis 2010 hatte das Altonaer Museum das Fest getragen, dem das Freilichtmuseum Rieck Haus (noch) als Außenstelle angegliedert ist. Der rigorosen Hamburger Sparpolitik beim letzten beschlossenen Haushalt wäre das Altonaer Museum ums Haar ganz zum Opfer gefallen. Das Altonaer Museum existiert dank des erbitterten Widerstandes weiter, das Erdbeerfest aber musste aber von der Projektliste des Museums weichen.

Das Erdbeerfest sterben zu lassen, das konnte nicht angehen! Also gründeten engagierte Heimatforscher und -schützer kurzerhand im Februar 2011 den «Freundeskreis Rieck-Haus e.V.». Der Freundeskreis, das sind Heinz-Werner Hars (1. Vorsitzender), Wolfgang Eggers (2. Vorsitzender), Christel Eggers, Bernd Dornia, Torkild Hinrichsen, Heinz Hintelmann, Ernst Korth, Arne Meyer und Dietmar Witt. Nun kümmern sie sich um alles rund um das Rieck Haus und sein Erdbeerfest, mit allen Risiken, aber auch mit allen Chancen. Und vor allem mit großem Engagement, wie das umfangreiche Programm und die lange Liste der Aussteller zeigen. Fast 50 Handwerker, Händler und Heimatvereine ergänzten auch dieses Mal wieder das kulturelle Programm.

Kinder der Curslacker Schule singen am Rieck Haus
Kinder der Curslacker Schule sangen Lieder auf Platt.

Erdbeerrot war die Farbe des Wochenendes. Die Mitglieder des Vereins «Freundeskreis Rieck Haus» trugen erdbeerrote Jacken oder Schürzen. Viele Besucher kamen in erdbeerroter Kleidung oder sogar mit einem gehäkelten Erdbeermützchen.

Erdbeerstand
Erdbeerverkaufsstand an der hofseitigen Wand des Rieck Hauses

Zentnerweise gingen die Erdbeeren über den Verkaufstisch. Am Nachbarstand verkauften die Damen des Gesangvereins «Teutonia» Erdbeerkuchen und -torten in unzähligen Variationen.

Lehmbackofen beim Rieck Haus
Im Lehmbackofen wurde uriges Mischbrot gebacken.

Bäcker Heinz Hintelmann backte uriges Vierländer Mischbrot am laufenden Band – außer wenn, wie hier, der Ofen wieder aufgeheizt werden musste. Vor dem Festbeginn hatte er das größte Lehmofenbrot Vierlandens gebacken. Den Verkaufserlös – knapp über 100 Euro – stiftete er je zur Hälfte den Curslacker Grundschulkindern und den Kinder in der Kita Neuengamme.


Besenbinder am Rieck Haus
Besenbinder am Rieck Haus

Johann Gerdes aus Bremerhaven fertigte Besen aus Birkenreisern an. «Das sind die einzigen Besen, mit denen man Kopfsteinpflaster ordentlich fegen kann, weil sie nicht grade sind und dadurch schön in die Ritzen kommen.», sagt er. Das spezielle Gerät zum Einklemmen des Gesträuchs hat er selbst konstruiert.

Korbflechter im Rieck Haus
Korbflechter im Rieck Haus

Im schattigen Innern des Rieck Hauses führte Udo Haacker aus Geesthacht das alte Handwerk des Korbflechtens vor. Dabei erzählte er gern von ganz früher, als noch kein fließendesWasser aus dem Hahn kam und man mit Socken ins Bett musste, weil in der Schlafstube nicht geheizt wurde.

Einkaufstaschen für Mutter und Tochter
Allerliebst diese Einkaufstaschen für Mutter und Tochter.

Schöne selbstgenähte Einkaufstaschen, Haushaltswäsche in Blaudruck, handgefertigtes Kinderspielzeug und viele andere Dinge mehr, die man gern um sich hat, fanden Besucher an den Ständen auf der Diele des Rieck Hauses.

Stand Freundeskreis Vierländer Ewer
Der «Förderverein Vierländer Ewer e.V.» baut einen originalen Ewer neu nach alter Sitte - inklusive handgeschmiedeter Nägel.

Eckhart Menz und Heidi und Hans Siede erklärten den Besuchern das Ewer-Projekt. Der «Förderverein Vierländer Ewer» baut zurzeit einen original Vierländer Ewer auf einem Ponton auf dem Serrahn in Bergedorf nach. Bald soll das 16 Tonnen schwere Boot die Elbe auf und ab schippern, bis nach Cuxhaven und zur Internationalen Gartenbauausstellung 2013 natürlich auch nach Wilhelmsburg.

Ilse und Hermann Struß in Vierländer Tracht
Ilse und Hermann Struß in Vierländer Tracht in ihrem Stand des Heimatvereins «De Latücht».

Der Heimatverein «De Latücht» war mit einem Stand direkt vor der Haustür des Rieck Haus vertreten. Der Verein setzt sich ein für Pflege und Dokumentation traditioneller Vierländer Kulturgüter und -werte.

Das war ein ausschnitthafter Rundgang über das diesjährige, 13. Erdbeerfest am Rieck Haus in Curslack. Viel gäbe es noch zu berichten, zum Beispiel von den Auftritten der Trachtengruppe «Vierländer Speeldeel», der «Vierländer Trachtengruppe», dem Männergesangsverein «Germania von 1872 Ochsenwerder» und weiteren Künstlern, Gruppen und Ausstellern mehr, doch vielleicht ist die geneigte Leserschaft inzwischen auch so auf den Geschmack gekommen und will das 14. Erdbeerfest am Rieck Haus, das da sicherlich stattfinden soll, selbst miterleben.

NACHTRAG:
Das 14. Erdbeerfest findet statt am 23. und 24. Juni 2012!


Einige Links zur «Vierländer Praline»:
Preisgekrönte Erdbeerrezepte
Leo Fox; Torkild Hinrichsen; John Langley; Werner Schröder: Die Erdbeere: Verführung in Rot. Kulturgeschichte einer Frucht aus den Vierlanden. Husum Druck 2001, ISBN-13: 9783898760027

Zur Geschichte des Rieck-Hauses:
Gerd Hoffmann (1999/2004): Das Rieck-Haus in Curslack - für die Nachwelt gerettet. (PDF)
«Freundeskreis Rieck Haus e.V.»
Über die Gründung des «Freundeskreis Rieck-Haus e.V.», Bergedorfer Zeitung v. 15. Februar 2011


.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.