Internationale Wochen gegen Rassismus in Glinde

Flyer Glinde gegen Rechts Internationale Wochen gegen Rassismus in GlindeSeit einer gefühlten Ewigkeit existiert in Glinde ein unerwünschter Klamottenladen, der Rechtsextreme anzieht. Ziemlich genauso lange gibt es dort die Mahnwache der Bürgerinitiative Glinde gegen Rechts. Jetzt laden die Initiative und viele weitere Institutionen zum Mitmachen gegen Rechts und zu den Wochen gegen Rassismus nach Glinde ein.

Programm

14.03.2015, 18 Uhr

Ausstellungseröffnung »Ich hätte nie geglaubt, noch einmal hierher zu kommen«
Schicksale ehemaliger ZwangsarbeiterInnen in Hamburg
Einführung: Katharina Hertz-Eichenrode
Musik und Erlebnisberichte mit der Sinti-Band Gypsy Moments
Ort: Evang. Kirche, Willinghusener Weg 69

15. - 21.03.2015
Öffnungszeiten - auch für Schulklassen
Sonntag 11 - 13 Uhr; Samstag 15 - 18 Uhr; Montag - Freitag 10 - 12 Uhr und 16 - 19 Uhr

16.03.2015, 19 Uhr
»Frauen in der rechten Szene«
Vortrag mit Johanna Sigl
Ort: Gutshaus Glinde, Möllner Landstraße53
Veranstalter: Gleichstellungsbeauftragte in Glinde, Kerstin Schoneboom, in Oststeinbek, Antje Schiffmann, und in Reinbek, Maria de Graff Willemsen

17.03.2015, 10 - 11:45 Uhr
»Alle anders - alle gleich«
Aktion der Kita Wirbelwind für Eltern, Kinder und Interessierte
Gerhart-Hauptmann-Weg 24

19 Uhr
Offenes Plenum der BI Glinde gegen Rechts
Ort: Kath. Kirche, Möllner Landstraße 46

22.03.2015, 11 Uhr
Interkulturelles Frühstück in der Glinder Moschee
Tannenweg 5

24.03.2015, 19 Uhr
Offenes Plenum der BI Glinde gegen Rechts
Ort: Katholische Kirche, Möllner Landstraße 46

25.03.2015, 17 Uhr
Lesung für Jugendliche ab 14 Jahren mit dem Jugendbuchautor Nils Mohl
Ort: Stadtbücherei Glinde, Markt 2

28.03.2015, 13 Uhr
Konzert am Berg mit HipHopRap von Boykott
Mahnwache, Glinder Berg, Möllner Landstraße 37

täglich Büchertisch ab 9 Uhr
zum Thema Rassismus, veranstaltet von und in der Bücherkate, Dorfstraße 2, und
Mahnwache am Glinder Berg von 17 bis 19 Uhr (Samstag von 13 bis 15 Uhr)

Sonntags, 17 - 19 Uhr
Begegnung bei Kaffee und Kuchen, veranstaltet von der Flüchtlingshilfe Glinde e. V. in der Evang. Kirche, Willinghusener Weg 69

Bezirksversammlung Bergedorf beschließt Machbarkeitsprüfung im ÖPNV

Niederflurbahn
Eine Niederflurbahn im Futurland
Mit den Stimmen von GRÜNEN, CDU und LINKEN und gegen die Stimmen der SPD hat die Bezirksversammlung Bergedorf auf ihrer gestrigen Sitzung einen Antrag der CDU und der Grünen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Bergedorf-Geesthacht und zur Einrichtung einer modernen Niederflurbahn-Verbindung beschlossen. Mit dieser Bahnverbindung würden Straßen, Anwohner und die Umwelt entlastet und gerade für Menschen mit Gehbehinderung wäre durch die Niederflurtechnik eine verbesserte Mobilität und Teilhabe möglich.

Bezirksamt und Senat werden mit dem Antrag aufgefordert, zusammen mit den Nachbargemeinden in Schleswig-Holstein Machbarkeitsstudien für verschiedene Varianten zu erstellen: von einer einfachen Wiederinbetriebnahme der Strecke, die zurzeit nur der historischen Lok Karoline und gelegentlich einem Castor-Transport dient, bis zu einem Ausbau des Schienennetzes bis zum Bergedorfer S-Bahnhof.

Die Vorteile sieht der grüne Verkehrspolitiker Norbert Fleige zum einen in einem Komfortgewinn gegenüber den heutigen Busverbindungen, zum anderen in einer Entlastung Bergedorfs vom Autoverkehr: „Einem Gutachten von 1997 ist zu entnehmen, das von täglich 5700 Fahrgästen ausgegangen werden kann. Dies bedeutet für Bergedorf, dass sich ca. 5000 Autos weniger über die B5 oder die A25 durch Bergedorf quälen.

Den finanziellen Aufwand schätzen die Politiker im Vergleich zu anderen Verkehrsprojekten als sehr überschaubar an: „Die Reaktivierung der 14 km langen Bahnstrecke würde etwa 26 Millionen kosten, die geplante U5 soll zwar doppelt so lang, mit ca. 3 Milliarden aber mehr als 100 mal so teuer werden,“ meint Fleige.

Wieder sehr früh: Der erste Storch der Saison wurde gesichtet

Weißstorch im Flug
Weißstorch im Flug
Nicht ganz so früh wie letztes Jahr, aber immer noch sehr lange vor Beginn der Brutsaison wurde jetzt der erste Storch in den Vierlanden gesichtet. Das meldet heute der NABU, der sich in Hamburg um den Storchenbestand kümmert.

»Wahrscheinlich handelt es sich um unseren Internetstar Rolf, da Störche immer dasselbe Nest aufsuchen«, vermutet NABU-Storchenexperte Jürgen Pelch. »Er ist an einem Ring zu erkennen. Bisher liegen uns aber noch keine verlässlichen Beobachtungen des Rings vor.«

Der NABU hofft auf ein weiteres gutes Storchenjahr in der Hansestadt. 2014 zogen in Hamburg insgesamt 29 Elternpaare 73 Jungstörche groß. Das war das beste Ergebnis seit 52 Jahren und übertraf auch das Rekordergebnis von 2013 noch einmal deutlich (23 Storchenpaare mit insgesamt 50 Jungstörchen). „Diese beiden Rekordjahre in Hamburg täuschen aber darüber hinweg, dass es dem Storch bundesweit nicht gut geht und er immer noch in den Roten Listen als gefährdet eingestuft ist“, betont Pelch. „Wir vom NABU tun unser Möglichstes, um den Störchen gute Brutbedingungen zu bieten.“ Dafür stellt der NABU in Hamburg ständig 50 fertige Nester zur Verfügung und führt entsprechende Naturschutzaktivitäten im Brutgebiet durch. Auf seinen eigenen Flächen in den Kirchwerder Wiesen staut der NABU z.B. die Gräben an, damit Frösche und andere Tiere gute Lebensbedingungen haben. In der Vergangenheit stellte der NABU immer wieder neue Storchenmasten auf und reparierte alte Nester. Außerdem wirkt sich nach Ansicht des NABU das behördliche Grabenräumprogramm in den Vier- und Marschlanden positiv auf die Nahrungssituation der Störche aus.

Mit Glück lässt sich der Storch via Webcam unter www.NABU-Hamburg.de/storchenwebcam beobachten.

Protest-Mahnwache gegen Fremdenhass in Escheburg angekündigt

Logo Refugees welcomeNach dem feigen Brandanschlag auf die vorgesehene Flüchtlingsunterkunft in Escheburg rufen die Jusos Lauenburg am kommenden Sonntag um 18 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Sportplatz Escheburg auf.

In Escheburg (Kreis Lauenburg) wurde am helllichten Tag eine Flüchtlingsunterkunft durch einen feigen Brandanschlag unbewohnbar gemacht. Ein deutliches und menschenverachtendes Zeichen gegen die Flüchtlinge aus dem Irak, die noch am gleichen Tag die Unterkunft beziehen sollten. Sie hofften auf Zuflucht, Menschlichkeit, Toleranz und eine neue Heimat und nun das. Wie wird es ihnen gehen, was müssen sie denken, was werden sie fühlen.

Ausgrenzung, Menschenverachtung und Fremdenfeindlichkeit dürfen nie der Weg sein! Flüchtlingen zu helfen, sie aufzunehmen, ihnen in ihrer schwierigen Lebenssituation Halt zu geben ist eine humanitäre Verpflichtung für die Zivilgesellschaft.

Diesem fremdenfeindlichen Anschlag wollen am Sonntag viele aufrechte Menschen mit Protest begegnen. Die Aktion »M.u.T. - Menschlichkeit und Toleranz« in Glinde unterstützt die Aktion und will gemeinsam mit den Lauenburgern aus Glinde starten. Treffpunkt am Sonntag, dem 15.02.2015, um 17:00 Uhr am Ort der langjährigen Glinder Mahnwache (Thor Steinar Laden, Glinder Berg)

Zur Vorgeschichte die Bergedorfer Zeitung hier, da und dort.

Unser Deich soll höher werden

Deichschafe und ein Radfahrer auf dem Altengammer Hauptdeich.
Deichschafe und ein Radfahrer auf dem Altengammer Hauptdeich.
Vorbereitend auf die geplanten Deicherhöhungen will der zuständige Landesbetrieb LSBG den Deichgrund am Hauptdeich in den Vier- und Marschlanden verbreitern. Dazu hat sich der LSBG jetzt den Plan für eine Fläche von insgesamt 8000 Quadratmetern entlang der Binnenseite des Deichs zwischen Altengamme und Spadenland genehmigt.

Der Plangenehmigungsbescheid für die Änderung der binnenseitigen Deichgrundgrenzen an den Hochwasserschutzanlagen Spadenländer Hauptdeich, Gauerter Hauptdeich, Hower/Warwischer Hauptdeich, Hower/Zollenspieker Hauptdeich, Zollenspieker Hauptdeich, Kraueler Hauptdeich und Altengammer Hauptdeich liegt lt. Amtlicher Anzeiger [PDF] nicht online und nur in der Zeit vom 16. Februar bis zum 2. März 2015 u. a. im Bergedorfer Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt, Kundenservice, Wentorfer Straße 38 a zur Einsichtnahme aus. Die Klagefrist gegen den Plangenehmigungsbescheid endet einen Monat nach dem 2. März 2015.


"Unser Deich soll höher werden" vollständig lesen

CTH Westerweiterung nicht umweltverträglich - Initiative ruft zu Einwendungen auf

Das Vorhabensgebiet (Quelle: Gutachten zur Wasserrahmenrichtlinie, IBL im Auftrag der HPA)
Noch genau eine Woche sei Zeit, um gegen die geplante Westerweiterung des Eurogate-Containerterminals im Hamburger Hafen Einwendung zu erheben. Darüber informierte gestern die Initiative »Hamburg für die Elbe« und stellt dazu eine Mustereinwendung (docx-Datei) zur Verfügung. Die Initiative weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht nur Hamburger, sondern jedermann Einwände gegen das Vorhaben einreichen kann.

Die geplante Westerweiterung soll der Vergrößerung des Wendekreises für Schiffe dienen. Ungeachtet des Tiefseehafens vor der Elbemündung - der Jade-Weser-Port - strebt Hamburg nach der Vermehrung des Containerumschlags. Sowohl die Argumente dafür als auch die Planfeststellungsunterlagen sind nach Auffassung der Initiative weit davon entfernt, die Notwendigkeit und die Umweltverträglichkeit der Maßnahme zu rechtfertigen.

Mehr Info bei BI Hamburg für die Elbe: Einwendung Westerweiterung

Braunkohle: Umweltgruppe ruft zu Einwendungen gegen Nochten-2 auf

Blick in den Tagebau Nochten. Förderung der Rohbraunkohle.
Blick in den Tagebau Nochten. Förderung der Rohbraunkohle. (Foto: SPBer/wikimedia)
Die »Umweltgruppe Kein Tagebau« weist in ihrem »Lausitzer Kohle-Rundbrief / BRUNICOWY ROZGLED« vom 26. Januar 2015 auf das laufende Zulassungsverfahren für den geplanten Braunkohle-Tagebau »Nochten 2« hin. Gegen die Zulassung des vorliegenden Rahmenbetriebsplans sind noch bis zum 18. Februar 2015 von jedermann Stellungnahmen bzw. Einwendungen möglich.

Hier plant die Vattenfall-Tochter Vattenfall Europe Mining AG die nordwestliche Erweiterung des Tagebaus Nochten 1. Die Tatsache, dass der Mutterkonzern angekündigt hat, nun so schnell wie möglich aus dem Braunkohlegeschäft aussteigen zu wollen, spielt dabei keine Rolle. Denn Assets, wie z. B. Braunkohle-Gruben, verkaufen sich viel besser, wenn sie mit einer rechtskräftigen Zulassung kommen. So kann der Käufer sofort mit der Ausbeutung und dem Profitmachen beginnen, statt sich zunächst lange mit Zulassungsverfahren und dem damit verbundenen heftigen Widerstand der Bevölkerung herumschlagen zu müssen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein solches Zulassungsverfahren wesentlich zäher abläuft, als es sich Bergwerksinhaber wünschen. Der Widerstand der Bevölkerung hat es schon mehrfach geschafft, Bergbau-Vorhaben in Deutschland zumindest zeitweise zu verhindern. Die Süd-Erweiterung der Grube Hambach ist ein Beispiel dafür. Ein anderes Beispiel ist das quasi-Moratorium für Fracking in Deutschland, wo - bis auf eine Ausnahme - angeblich seit gut drei Jahren nicht mehr gefrackt wurde, weil die öffentliche Ablehnung immer massiver wird.

Mit dem Braunkohletagebau ist es wie mit dem Fracking:
  • Nur die, die damit ein Geschäft machen, wollen diesen Bergbau.

  • Der Rest der Gesellschaft - bis auf die Gleichgültigen und ein paar Technik-Vernarrte - lehnt diese Rohstoffe Braunkohle und Frack-Öl/-Gas ab, weil ihre Gewinnung
    • massive Umweltschäden verursacht (z. B. durch austretendes Quecksilber),
    • sozialen Schaden anrichtet (z. B. durch Abbaggern von Siedlungen),
    • die Volksgesundheit schädigt (z. B. durch Feinstaub und andere toxische Substanzen),

  • weil ihre Verbrennung
    • die Erwärmung der Erdatmosphäre beschleunigt,
    • die Versauerung der Ozeane verschlimmert,
    • die CCS-Problematik auf der Agenda hält,

  • und weil ihr Beitrag zum Gesamtenergie-Mix in Deutschland vernachlässigbar gering ist.

Die »Umweltgruppe Kein Tagebau« stellt eine Muster-Einwendung (Word-Doc.) zur Verfügung. Deren erster Teil ist für diejenigen gedacht, deren Hab und Gut von einer Zulassung von Nochten 2 betroffen wäre; der zweite, allgemeinere Teil kann unverändert oder angepasst an die Zulassungsbehörde gesendet werden.

Die Zulassungsunterlagen sind hier zu finden.

Eine persönliche Betroffenheit ist für Einwendungen dieser Art nicht erforderlich. Allerdings ist jeder betroffen: Der Klimawandel macht vor niemandem Halt.