EHEC: Keine Ansteckungsgefahr bei Bio-Gemüse

Kann man denn überhaupt noch Rohes essen, fragen sich Verbraucher besorgt. Nachdem die Zahl der EHEC-Infektionen in die Tausende geht, mittlerweile 18 Menschen wegen HUS verstorben sind und die Infektionsquelle noch immer nicht ausgemacht werden konnte, nehmen viele lieber Abstand von Rohem, Ungekochten. Die Produzenten im Aus- und im Inland indes müssen herbe Umsatzeinbrüche hinnehmen, weil die Ware keine Abnehmer findet.

Thomas Sannmann, Demeter-Gärtner in Ochsenwerder, hat wenige Tage nach Bekanntwerden der Seuche reagiert. Er schickte Proben von Gurken, Tomaten und Blattsalaten ins Geesthachter Labor Dr. Kramer geschickt und veröffentlichte umgehend die Ergebnisse.
"EHEC: Keine Ansteckungsgefahr bei Bio-Gemüse" vollständig lesen

Spinat statt Salat

Kreative Köche begegnen der aktuellen Infektionsgefahr durch EHEC ganz locker: Zum Beispiel bietet «Naji's Mittelmeerbahnhof» im historischen Bahnhof in Börnsen leckere Alternativen zu frischen Salatbeilagen.
:
"Spinat statt Salat" vollständig lesen

Wer den Vogel abschießt, der wird König

Vogelschießen mit Armbrust: Harm Steffens wird 2010 König des UC Flora (Foto: T. Brandl) Am19. Juni heißt es auf der Festwiese am Neuengammer Hausdeich, Höhe Hausnummer 41, wieder: Kimme, Korn uuund: Schuss!. Denn es findet wieder das traditionelle Vogelschießen statt. Aber nicht mit einem Gewehr wird geschossen und auch nicht auf freilaufende Vögel, sondern auf einen Holzvogel!

"Wer den Vogel abschießt, der wird König" vollständig lesen

Die Zollenspieker-Open-Air-Sommerparty

No-U-Turn, Coverband mit großer Bandbreite Partyfreunde aufgepasst! Am 2. Juli steigt im Biergarten des Zollenspieker Fährhauses die große Open-Air-Sommerparty!
"Die Zollenspieker-Open-Air-Sommerparty" vollständig lesen

Ein Naturpark in Howe

Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus) (CC-BY C.Schomann)
Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus)
Südlich des Bahndamms, in Howe, entstanden in den frühen 1960er-Jahren mehrere künstliche Teiche, als Klei für den Bau des neuen Wehrdeichs an der Elbe gebraucht wurde. Heute befindet sich dort ein Naturpark, der Teil des Naturschutzgebietes «Kirchwerder Wiesen» ist und der von Angler und Naturfreunden gehegt und gepflegt wird.

"Ein Naturpark in Howe" vollständig lesen

Kunst im Glashaus: Das Wirkliche im Möglichen

Vogelnest, Eckhart Loer (Buntstift und Gouache, Ausschnitt)
Vogelnest, Eckhart Loer (Buntstift und Gouache, Ausschnitt)
Der Freundeskreis im Glashaus am Neuengammer Hauptdeich zeigt Skulpturen, Malereien und Fotografien und bewegt sich dabei scheinbar mühelos zwischen Wirklichkeits- und Möglichkeitsraum.
" Kunst im Glashaus: Das Wirkliche im Möglichen" vollständig lesen

Großes Jubiläum: 150 Jahre Liedertafel Flora

Banner der Liedertafel Flora von 1861
Banner der Liedertafel Flora von 1861
Zollenspieker: Die «Liedertafel Flora von 1861» feiert vom 10. bis 15. Juni 2011 ihr 150-jähriges Vereinsjubiläum. Im «Zollenspieker Fährhaus» und im Gewächshaus des «Corslaker Landhuus» stehen die Tage um Pfingsten ganz im Zeichen dieses großartigen Erfolgs.

"Großes Jubiläum: 150 Jahre Liedertafel Flora" vollständig lesen