Liebe ist ... die Erntewagen zu schmücken

halbgeschmückter Erntewagen, DetailGestern sind im ganzen Landgebiet in Scheunen und auf Höfen die Erntewagen für den Umzug geschmückt worden. Der TOCH - Traktoren Oldtimer Club Hamburg e.V. - rückt gleich mit vier Wagen an. Dass hier viele fleißige Hände zum Aufbauen und Schmücken gefragt waren, ist klar, und so war ordentlich was los bei Holms in Altengamme. Ein Bilderbogen.

_________________________________________________________________

(Bilder zum Vergrößern anklicken.)

TOCH-Frauenwagen 2012TOCH-Erntewagen: Halle, Blumen, Werkstatt"schön restauriert: der alte BäckerwagenBäcker Heinz und Holmi vor dem historischen Bäckerwagen

_________________________________________________________________

Martin glüht den Lanz vorder Tieflader der TOCH-Männer wird aufgebautder Hanomag (Bj. 1952) wird geschmücktLeon, Malte und Lukas testen ihr Gespann

_________________________________________________________________

Die Erntewagen-Schmücker vom TOCH 2012

_________________________________________________________________

Der TOCH wurde 1988 von 8 Leuten aus den Vier und Marschlanden in Spadenland gegründet und hat jetzt 70 Mitglieder, darunter viele Jugendliche und nicht gerade wenige Frauen. Zu erkennen sind sie an ihren schwarzen Latzhosen und roten Jacken.

Seit vielen Jahren nimmt der TOCH mit vielen geschmückten Festwagen am Ernteumzug teil und setzt dabei natürlich ausschließlich historische Zugmaschinen ein.
1. Wagen - TOCH - Jugend gezogen von einem Einachs - Holder ED 2; Fahrer: Malte
Motto: Jugend restauriert

2. Wagen - TOCH - Männer im Leiterwagen gezogen von einem Dreirad - Ritscher; Baujahr: 1945; Fahrer: Udo

3. Wagen - TOCH - Männer mit Tieflader gezogen von einem Hanomag R 45, Baujahr: 1952; Fahrer: Axel
Motto: Haferverarbeitung wie früher

4. Wagen - TOCH - Frauen gezogen von einem Lanz Bulldog; Baujahr: 1939; Fahrerin: Ann-Kathrin
Motto: Liebe ist...Ihr Bulldogfahren beizubringen!

Einen fünften Wagen schickt der TOCH mit einer Neuerwerbung ins Rennen, die schon beim Kinderbacktag im Rieck-Haus im Sommer zu sehen war: Einen alten Bäckerwagen, liebevoll restauriert von Jens-Peter Holm und beim Umzug besetzt mit Bäcker Heinz, der feine Brötchen aller Art verteilt

Nächstes Jahr feiert der TOCH sein 25-jähriges Jubiläum, und zwar am Samstag, dem 10. und am Sonntag, dem 11.August 2013 bei Hans Dirk Hahn im »Club und Ballhaus Kücken«, Neuengammer Hinterdeich 54. Die Zuschauer beim Erntedankumzug erfahren das durch die Zettel an den verteilten Blumen und den geschmückten Erntewagen.

Rosen mit Zetteln zum 25-jährigen TOCH-Jubiläum 2013

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.