Einfach etwas tüdelig... oder doch vielleicht dement?

Einfach etwas tüdelig oder doch vielleicht dement?Wenn man bemerkt, dass das Gedächtnis nachlässt und sich im Alltag immer wieder Probleme einstellen, wirft das für Betroffene und Angehörige in aller Regel viele Sorgen und Fragen auf: Was könnte dahinter stecken? Wie stellt man fest, woher diese Probleme kommen? Wie wird diagnostiziert, ob es sich vielleicht doch um eine Demenz handelt? Was bedeutet das dann für mein Leben? Wie sieht nach der Diagnose die Behandlung aus? Wie kann man unnötige Konflikte und Spannungen vermeiden? Wie können Angehörige für sich Entlastung organisieren? Gibt es hierfür finanzielle Hilfen? Wo erhalte ich unabhängige Beratung und Informationen? ...

Dieses »Bergedorfer Gesundheitsgespräch« findet am Dienstag, dem 30. Oktober 2012, um 19 Uhr statt. Dann geben Dr. Sascha Marrakchi und Martin Moritz Antworten auf diese und Publikumsfragen z.B. zur Demenz-Prävention und informieren u.a. über medizinische Aspekte von Demenzerkrankungen, über die Auswirkungen auf den Alltag der Erkrankten und ihrer Angehörigen, sowie über Möglichkeiten der Betreuung und Entlastung. Dr. Marrakchi ist Leitender Neuropsychologe an der Asklepios Klinik Barmbek und Leiter der dortigen Gedächtnissprechstunde; Moritz ist Magister der Philosophie, arbeitet als Pflegeberater und hat die Angehörigenschule in Hamburg gegründet.

Dieses Bergedorfer Gesundheitsgespräch (Eintritt ist frei; Anmeldung nicht erforderlich) steht im Rahmen von »AndersWelten - Eine Woche zum Thema Demenz im Haus im Park«; 29. Oktober bis 2. November 2012. »Demenz ist ein Thema, das unsere Gesellschaft in zunehmendem Maße beschäftigt, da diese Erkrankung durch die Erhöhung der Lebenszeit häufiger zum Tragen kommt. Für viele ist Demenz ein angsterfülltes Thema, über das nur mit großer Vorsicht gesprochen wird. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir Brücken bauen und eine neue Sicht auf die Demenz ermöglichen. Eine Woche lang werden wir das Thema auf unterschiedliche Weisen beleuchten: künstlerisch und medizinisch, im Film und zum Mitmachen.«

Das Programm finden Sie dort: BegegnungsCentrum »Haus im Park«, Gräpelweg 8, Bergedorf.

Die Bergedorfer Gesundheitsgespräche werden gemeinsam vom Gesundheitsamt Bergedorf, dem BegegnungsCentrum »Haus im Park« der Körber-Stiftung und KISS Hamburg veranstaltet.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.