Ella und Huug hatten eine Idee

Ella Marouche und Huug van't Hoff 2011 im Bergedorfer Schlosshof (CC-BY C.SchomannNeulich, im März 2009, fiel ihnen ein, dass man in Bergedorf ja auch mal eine schöne Lesereihe machen könnte. Da gab es sowas noch nicht. Jedenfalls nicht in der ungezwungenen Atmosphäre eines Biergartens.

Gedacht, getan, und für diesen Sommer haben Ella Marouche und Huug van't Hoff, die beiden (Lebens)Künstler und Wahl-Bergedorfer, schon die dritte Runde ihrer mehr als erfolgreichen «Biergarten-Lesungen» auf Kiel gelegt.

Start ist Anfang Juli, die passende Location wieder das BeLaMi in der Holtenklinker Straße, und dem Vernehmen nach wird die dritte auch die letzte Runde für die «Biergarten-Lesungen» sein, die Ella und Huug organisieren werden. Denn neue Ideen wollen verwirklicht werden...
Eins war bei der Idee der Biergarten-Lesungen von Anfang an klar: Umsonst und draußen musste es sein, geerdet quasi. Was anderes kam überhaupt nicht in Frage. Das Ambiente eines Biergartens: Ideal! Mitten im Leben, dort, wo moderne Literatur eben spielt. Bloss keine altbackene Plüschatmosphäre oder die abgehobene, distuingierte Gesetztheit eines höheren Bildungsbürgertums, das auch gern ein paar Euros mehr für das Eintrittsticket hinlegt. Artfremd. Kontraproduktiv wäre das, so könnte kontemporäre Literatur einem größeren Publikum nicht nahegebracht werden.

Viel Arbeit würde es werden, alles zu organisieren, da waren die beiden Macher illusionslos. Der Gedanke an etwas ganz Neues hat die zwei zur Literatur Berufenen befeuert. Wenn die Idee funktionieren sollte, dann käme auch irgendwie das nötige Kleingeld herein, die Kosten zu decken. Schnöde Weltlichkeit. Wird schon klappen. Erstmal anfangen.

Ausschließlich auf Spenden waren die beiden studierten Literaturwissenschaftler und gelernten Buchhändler im ersten Sommer der Bergedorfer «Biergarten-Lesungen» auch angewiesen. Denn wer erst im März eine Idee hat und im selben Jahr loslegen will, kann Fördermittel nicht mehr rechtzeitig beantragen. Aber Haushaltspläne und buchhalterische Strukturen haben die künstlerische Kreativität nicht ausbremsen können.

Die beiden wagten es also. Weil sie sich und dem erwarteten Publikum das durchaus zutrauten, dass die Idee fliegen würde. Mike Weil, der Betreiber des «BeLaMi» und mit ähnlicher Experimentierfreude ausgestattet, hatte denselben Riecher. Er musste nicht wirklich überzeugt werden: Natürlich machte er mit bei dem spannenden Plan und stellte seine Kulturkneipe als Location für die «Biergarten-Lesungen» zur Verfügung.

Und die Idee flog! Das Publikum kam! Ein wenig verhalten am Anfang mit "nur" rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer, aber dann kamen sie bald regelmäßig zu Hunderten. Nur einmal erlebten ein paar weniger eine Lesung in Gänze. Da las Peter Tschiche wort- und gestengewaltig aus seinem homoerotischen Sextourismusroman «Yao oder Mein Kiosk in Afrika». Das war vielen dann doch zu «porno» und sie verließen den Ort voller Entrüstung. Ein veritabler Skandal in Bergedorf, über den ein Redakteur aus dem Publikum auch am nächsten Tag noch derart entrüstet war, dass alle seinen hochemotionalen Artikel in der lokalen Tageszeitung degustieren konnten.

Die literarischen Events machten sehr schnell Furore und sprachen sich herum schneller als der ewige Hamburger Wind. Das hat sicher auch an dem glücklichen Händchen gelegen, das Ella und Huug bei der Auswahl der Autoren haben: In aller Regel war das BeLaMi zu den Biergarten-Lesungen knüppeldicke voll und das Programm für diesen Sommer lässt ahnen, dass es diesmal nicht anders sein wird.

Schon lange sind die Biergarten-Lesungen – inzwischen gefördert durch den Kulturfonds – kein Geheimtipp mehr. Und die meisten wissen: Wer reinkommen will, muss früh da sein. Mehr als 250-300 Gäste verkraftet das BeLaMi nicht. Die Autorin oder der Autor liest grundsätzlich im Biergarten, wer da sitzen und Tuchfühlung aufnehmen will, muss ganz, ganz früh da sein. Sonst kann das geneigte Publikum auch im Gastraum partizipieren, allerdings dann nur per Videoübertragung.

Am Mittwoch, dem 6. Juli 2011, starten die «Biergarten-Lesungen» also zum dritten Mal. Zum Auftakt liest Sven Amtsberg unter dem Motto «Stadtführung mit Mädchen». Was er da konkret erzählen wird, hat er noch nicht verraten. Ella Marouche und Huug van't Hoff über Sven Amtsberg und den Abend:

Sven AmtsbergMittwoch, 06.07.2011

Sven Amtsberg:


Sven Amtsberg wurde in Hannover geboren. Weil er lieber woanders sein wollte, lebt und arbeitet er heute in Hamburg. Und weil ihm nicht gefiel, was andere schrieben, wurde er selbst Autor. Das machte er so gut, dass er gleich zweimal den Hamburger Förderpreis für Literatur gewann. Irgendwann wollte er aber auch mal etwas anderes lesen, da gründete er einen Verlag.

Vielleicht liest er im Biergarten Geschichten aus seinem „Mädchenbuch“, vielleicht erzählt er uns aber auch die wirklich wahre Wahrheit über Bergedorf, oder es gibt ganz neue Geschichten. Was auch immer, es wird in jedem Fall ein unterhaltsamer Abend, dafür sorgt allein schon die Tatsache: Sven Amtsberg kommt vorbei.

Bild zur Verfügung gestellt von Ella Marouche und Huug van't Hoff.

Das volle Programm finden Sie auf der Website des BeLaMi.

Ella Marouche & Huug van't Hoff sind Schriftsteller, Theaterregisseure, Drehbuchautoren und Organisatoren der Bergedorfer «Biergarten-Lesungen».
Kontakt: schreiben|at|schreibfreiheit.de

Kulturkneipe BeLaMi in der Holtenklinker, Bergedorf (CC-BY C.Schomann)Alle Lesungen finden Mittwochs, jeweils um 20:30 Uhr, im BeLaMi, Holtenklinker Str. 26, in Bergedorf statt.

Der Eintritt ist frei!

Und wie das BeLaMi zu seiner tollen neuen Fassade kam, hat die heidivomlande hier beschrieben.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.