Puppenausstellung im Museum Elbinsel Wilhelmsburg

Bauernkinderpuppen (Foto: Erika Harenkamp)
Bauernkinderpuppen (Foto: Erika Harenkamp)
Am Sonntag, den 26.10.2014 findet zum Abschluss der diesjährigen Saison 2014 und der offiziellen Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr die traditionelle „Puppenausstellung“ der Wilhelmsburger Künstlerin Erika Harenkamp in der Bauernstube des Museums statt. Die von der Erika Harenkamp ausgestellten Puppen sind aus feinstem Biskuitporzellan und in Handarbeit frei modelliert. Echthaarperücken und mundgeblasene Kristallaugen sowie selbst entworfene und handgeschneiderte Garderobe lassen jedes dieser verzauberten Geschöpfe zu einem Unikat werden. Harenkamp nahm auch an der diesjährigen Langen Nacht der Museen unter dem Titel „Wir lassen die Puppen tanzen“ im Museum Elbinsel Wilhelmsburg teil und erklärte den vielen interessierten Besuchern und Puppenliebhabern, anhand von Beispielen die Arbeitsgänge bei der Herstellung dieser neuzeitlichen handgefertigten Porzellanpuppen.

Gleichzeitig wird die beeindruckende Ausstellung „Kinder zeichnen Krieg!“ – 100 Jahre alte Kinderzeichnungen der damaligen Schule 3 in der Fährstraße (heute Stadtteilschule) zum letzten Mal zu sehen sein. Über eine Wiederaufnahme der Ausstellung im nächsten Jahr denken die Museumsmacher nach, ebenso über eine Leihgabe der Kinderzeichnungen während der Wintermonate an das BallinStadt Museum. Das Café Eléonore wird am letzten Tag des Oktobers auch geöffnet haben.

Auch in den Wintermonaten (November bis März) kann das Museum nach Absprache und für Führungen geöffnet werden.

MUSEUM ELBINSEL WILHELMSBURG E.V.
Kirchdorfer Straße 163 - 21109 Hamburg – Telefon 31 18 29 28
Das Museum ist regelmäßig von April bis Oktober sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Für Veranstaltungen gelten teilweise andere Öffnungszeiten – siehe Tagespresse, Newsletter oder Webseite. Führungen finden nach Vereinbarung statt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.